Home Fussball Eishockey Schwingen Volleyball Agenda
Volleyball
13.01.2026

Volley Amriswil steht in der nächsten Runde

Die Thurgauer gaben sich im Cup-Wettbewerb keine Blösse. Bild: Manuel Nagel
Am Sonntag hat sich Volley Amriswil gegen den Erstligisten Volley Emmen-Nord mit einem 3:0 Sieg für das Viertelfinal des Mobiliar Volley Cup qualifiziert

Der Unterschied hätte kaum grösser sein können: Gegner am Mittwoch der holländische Meister und Cupsieger aus Doetinchem, am Sonntag der Drittklassierte der 1. Liga der Gruppe C, Emmen-Nord. Die Luzerner bilden zwar ein durchaus ambitioniertes Team mit mehreren Spielern, die vor einigen Jahren bei Volley Luzern oder im letzten Jahr beim VBC Sursee in der NLA gespielt hatten. Doch für einen NLA-Spitzenklub sind sie nicht mehr als ein Trainingsgegner.

Es wäre falsch, zu sagen, dass Coach Juan Serramalera seine besten Kräfte schonen wollte. Eigentlich brauchen alle Stammspieler angesichts des dünnen Januar-Programms Spielgelegenheiten, und doch liess der Argentinier Spieler zum Zug kommen, die sonst nur wenig Einsatz erhalten. David Boon spielte von Anfang an auf der Dia-Position, und schon ab Mitte des ersten Satzes kamen Federico Serramalera und Nevio Regli zum Zug. Und bald einmal durfte Leandro Diem die Libero-Position von Ramon Diem einnehmen. Dafür kamen Iliya Goldrin, Etienne Schalch und Daniel Urueña gar nicht zum Einsatz.

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Im ersten Satz spielte das Team konzentriert, und so endete der Satz nach 19 Minuten mit 25:14. Im zweiten Durchgang schlichen sich schon einige Fehler mehr ein. Erst nach dem 12:12 vermochten sich die Leute um Bruno Jukic, dem besten Spieler auf dem Platz, mit 25:18 durchzusetzen. Und im dritten Satz spielten die Amriswiler so unkonzentriert, dass Serramalera beim Stande von 9:7 ein Timeout nehmen musste und dabei seine Akteure lautstark wachzurütteln versuchte. Doch erst nach der Emmener 11:8-Führung besannen sich die Spieler ihrer Reputation. Ein 25:20 gegen einen 1.-Ligisten ist aber trotzdem keine Heldentat.

Der Auslosung der Viertelfinals fand am heutigen Montag auf der Geschäftsstelle von Swiss Volley statt. Folgende Begegnungen wurden ermittelt und finden am 25. Januar 2026 statt.

TSV Jona Volleyball - Colombier Volley

VBC Aeschi - Volley Amriswil

VCB Kanti Baden – Volley Näfels

Volley Schönenwerd – Chênois Genève VB

Volley Emmen-Nord – Volley Amriswil 0:3 (14:25, 18:25, 20:25)
Emmenbrücke, Sporthalle Gersag, 250 Zuschauer;
1. Schiedsrichter: Thanh Ut Nguyen; 2. Schiedsrichter: Senad Dzankovic.
Mannschaftsaufstellung  Volley Emmen-Nord: Frederic Wicki, Lorin Ammann, David Wyss, Jonas Wigger, Jan Christen, Luca Widmer, Emanuel Mojar (Libero);
Mannschaftsaufstellung Volley Amriswil: Björn Höhne, Joel Hauck, David Boon, Bruno Jukic, Miloslav Dimov, Milan Jovanovic, Ramon Diem (Libero)

Berni Windler/Volley Amriswil
Demnächst