Der SC Rheintal tat sich gegen hartnäckige Tessiner aus Bellinzona lange schwer, setzte sich am Ende jedoch mit 2:1 durch. Zunächst gingen die Gäste in Führung: Noah Pagnamenta brachte die Ticinesi im ersten Drittel mit 1:0 in Front. Die Luchse zeigten sich davon unbeeindruckt und kamen kurz vor Spielhälfte durch Nico Mosimann zum verdienten Ausgleich. Als vieles bereits auf eine enge Schlussphase hindeutete, war es Sandro Bartholet, der in der 49. Minute den umjubelten Siegtreffer für den SC Rheintal erzielte.
Auch der souveräne Tabellenführer EC Wil startete erfolgreich in die Masterround. Vor 145 Zuschauern in der heimischen Eishalle bezwangen die Äbtestädter die Argovia Stars in einer hart umkämpften Partie mit 4:3. Nachdem die Gäste einen 0:2-Rückstand egalisiert hatten, behielt Wil in der entscheidenden Phase die Ruhe. Mit zwei Treffern in den letzten zehn Minuten stellten die Gastgeber die Weichen auf Sieg und bewiesen einmal mehr ihre Nervenstärke zum Auftakt der entscheidenden Meisterschaftsphase.
Der HC Prättigau-Herrschaft musste sich beim EHC Burgdorf im Shootout geschlagen geben. Ein früher Rückstand glichen die Prättigauer kurz darauf durch Ivo Knuchel aus. Im Penalty-Krimi hatten die Berner dann aber das bessere Ende für sich.
SC Rheintal - GDT Bellinzona 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)
Samstag, 17. Januar 2026, 17:30 Uhr / Aegeten, Widnau
Telegramm
EHC Burgdorf - HC Prättigau-Herrschaft 2:1 (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Samstag, 17. Januar 2026, 17:30 Uhr / Localnet Arena, Burgdorf
Telegramm
EC Wil - Argovia Stars 4:3 (2:0, 0:2, 2:1)
Samstag, 17. Januar 2026, 20:00 Uhr / Sportpark Bergholz, Wil
Telegramm