AUFTAKT-NIEDERLAGE FÜR DIE WASA-FRAUEN

Die Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen verlieren die erste Playoff-Halbfinalpartie gegen die FLoorball Riders Dürnten-Bubikon-Rüti auswärts mit 2:5. Das nächste Spiel der Best-of-3-Serie findet nächsten Samstag, 7. März 2020, in St. Gallen statt.

(Natalie Brägger) Einen besseren Start als jenen, den der UHC WaSa am Sonntagabend in Rüti ins Spiel erwischte, könnte man sich nicht wünschen: Livia Resegatti versenkte den Ball schon nach einer gespielten Minute zur 1:0-Führung für die St. Gallerinnen im Tor. Doch abgesehen davon war es das Heimteam aus dem Zürcher Oberland, welches dem Spiel in den ersten 20 Minuten den Stempel aufdrückte. Besonders die erste Linie mit den Skandinavierinnen Aino-Maija Laaksonen,
Jenni Timonen und Ilna Autio liess Mal für Mal ihre individuelle Klasse aufblitzen. Dies schlug sich im Resultat nieder: Die Floorball Riders gingen mit einem 3:1-Vorsprung in die erste Pause.

Der frühe Rückstand als zu grosse Hypothek

Im zweiten Drittel konnte sich WaSa stabilisieren und hatte seine Gegnerinnen vor allem in der Defensive besser im Griff. Unglücklicherweise gelang es den St. Gallerinnen jedoch nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen, im Gegenteil: Kurz vor Drittelsende erhöhte Malgorzata Jablonowska auf 4:1. Im sehr intensiven, hart geführten Spiel sollten am Ende auch die Kraftreserven darüber entscheiden, wer als Sieger vom Platz ging. WaSa tat für dieses Ziel kurz nach der Pause einen wichtigen Schritt: Janina Manetsch verkürzte auf Pass von Iris Bernhardsgrütter auf 2:4. Die Riders spielten in der folgenden Spielphase ihre ganze Routine aus und liessen sich nicht aus dem Konzept bringen: Katja Timmel erhöhte in der 46. Spielminute zum 5:2. WaSa versuchte in der Schlussphase, mit einer zusätzlichen Feldspielerin anstelle von Goaliefrau Nicole Sieber die Wende zu schaffen, konnte aber auch mit dieser Massnahme nichts mehr bewirken.

Die Floorball Riders führen nun in der Halbfinal-Serie mit 1:0. Das nächste Aufeinandertreffen der beiden Teams findet am Samstag, 7. März, um 19 Uhr in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen statt. Gewinnt WaSa diese Partie, kommt es am 8. März zum Entscheidungsspiel in Rüti.


 

FB Riders DBR – Waldkirch-St. Gallen 5:2 (3:1, 1:0, 1:1)
Roosriet, Rüti ZH. 196 Zuschauer. SR Drapel/Wicht.
Tore: 1. L. Resegatti (L. Eschbach) 0:1. 6. A. Laaksonen (I. Autio) 1:1. 13. J. Timonen 2:1. 19. A. Laaksonen (J. Timonen) 3:1. 39. M. Jablonowska (K. Timmel) 4:1. 44. J. Manetsch (I. Bernhardsgrütter) 4:2. 46. K. Timmel (A. Faisst) 5:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen FB Riders DBR. keine Strafen.

Top