BADMINTON NLA: ABSCHIED CHRISTOPH HEINIGER – UZWIL IN PLAYOFF-ENTSCHEIDUNG

Der BV St.Gallen-Appenzell hat sich in der letzten Runde den Verbleib in der Nationalliga A praktisch gesichert. An diesem Wochenende steht der NLA-Abschied von Christoph Heiniger im Fokus. Der BC Uzwil kämpft an diesem Wochenende – aus einer guten, aber nicht ungefährlichen Ausgangslage – um den Einzug in die Playoffs.


St. Gallen-Appenzell: Letzter Auftritt von Christoph Heiniger

(nko) Dieses Wochenende endet für die Badmintonvereinigung ungewohnt früh die laufende Saison. Zum ersten Mal seit vielen Jahren stehen der Verein nicht in den Playoffs der besten vier Teams. Zuletzt benötigte es eine Formsteigerung, um sich entscheidend vom Abstiegsplatz zu distanzieren.

Auch Christoph Heiniger, der seinem Team als Einzelspezialist in den letzten Jahren wertvolle Dienste erwies, hätte sich für sein letztes Jahr in den Farben der BV St. Gallen-Appenzell einen ruhigeren – und vor allem erfolgreicheren – Verlauf gewünscht. Nach der Doppelrunde vom Wochenende verabschiedet sich der St. Galler aus der NLA. Der ehemalige Schweizermeister im Herreneinzel kommt aus dem Nachwuchs des BC Trogen-Speicher, einer der Trägervereine von St. Gallen-Appenzell.

Ligaerhalt so gut wie geschafft

Der Ligaerhalt ist der Badmintonvereinigung wohl nur noch rechnerisch zu nehmen. Würde das achtplatzierte Basel wider Erwarten seine beiden Partien mit dem Punktemaximum von acht Zählern gewinnen – und das müssten die Nordwestschweizer um die Laterne abzugeben – genügten den Ostschweizern zwei gewonnene Partien in der gleichen Begegnung.

St. Gallen-Appenzell spielt am Samstag zuhause gegen das sechstplatzierte Yverdon und tags darauf auswärts gegen den Tabellenvierten aus La Chaux-de-Fonds.


Uzwil: Playoffentscheidung am Sonntag

(maz) Knappe Punktabstände sorgen für einen spannenden Endspurt. Dieses Wochenende entscheidet sich in der Nationallliga A, welche Teams in die Playoffs vorstossen werden. Der Badmintonclub Uzwil startet aus aussichtsreicher Position in die finale Doppelrunde.

Die besten vier NLA-Teams qualifizieren sich für die Playoffs. Der Badmintonclub Uzwil steht derzeit auf dem zweiten Tabellenrang. Dabei ist noch immer alles möglich. Einerseits könnte Uzwil (29 Punkte) den Leader Argovia (31 Punkte) einholen, anderseits sind auch die Abstände gegen hinten knapp. Es lauern Tafers (28), La Chaux-de-Fonds (28), Zürich (26) und Yverdon (25). Die Uzwiler wären sicherlich gut bedient, wenn sie an die tadellosen Leistungen aus den letzten Partien anknüpfen könnten.

Uzwil spielt am Samstag in Tafers und am Sonntag vor eigenem Publikum gegen Zürich (BZWU-Sporthalle, 14:00 Uhr)


 

Top