BC ST. GALLEN FEIERT EINEN SIEG UND VERLIERT EINMAL

In der aktuellen Mannschaftsmeisterschaft der NLB in der Disziplin „Freie Partie“ konnte sich das Team des Billardclub St. Gallen nach der Auswärtsniederlage zum Saisonstart einen knappen Heimsieg gegen den BC Orval erkämpfen. In einer äusserst spannenden Bewegung fiel dabei die Entscheidung erst im letzten Drittel.

(Giorgio Morosi) Zum Beginn der neuen Saison trat der Billardclub St. Gallen in der Besetzung mit Rolf Bart, Albert Kehl und Pius Scherrer auswärts gegen den BC Luzern an. Beim coronabedingten Saisonabbruch in der letzten Saison standen die St. Galler in der Meisterschaft auf dem dritten Rang und wollten an die dort gezeigten Leistungen wieder anknüpfen. Dies gelang in Luzern nicht wie gewünscht, denn die St. Galler kamen nicht über eine 4:14-Niederlage hinaus. Einzig Teamleader Rolf Bart gelang es zwei seiner drei Einzelbegegnungen zu gewinnen, Kehl und Scherrer verloren alle ihre Spiele.

Im ersten Heimspiel der Saison wollten es die St. Galler  dann besser machen und gegen den BC Orval ihre ersten Punkte holen. Bart gewann sein Startspiel souverän mit 65: 13, Kehl zeigte gegen die Nr.1 von Orval eine kämpferische Leistung, verlor aber am Ende knapp mit 50:53. Scherrer musste sich trotz gutem Spiel mit 32:51 geschlagen geben. Damit lagen die St. Galler nach dem ersten Drittel mit 1:2-Siegen zurück. Das zweite Drittel ging mit demselben Resultat zu Ende. Bart gewann sein Match mit 54:51, Kehl und Scherrer mussten sich ihren Gegnern aus Orval geschlagen geben. So stand es vor dem letzten Drittel 2:4 nach Matchpunkten und die St. Galler Spieler mussten alle verbleibenden Spiele gewinnen, um die Begegnung gegen die Romands noch für sich zu entscheiden.

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung und dem nötigen Wettkampfglück gelang ihnen dies in extremis. Pius Scherrer gelang – in seiner erst zweiten Mannschaftsbegegnung auf nationaler Ebene – sein erster Sieg. Mit 26:13 fiel dieser klar und deutlich aus. Kehl fand zu seinem gewohnten Spiel zurück und besiegte seinen Gegner diskussionslos mit 45:22. Mit diesen zwei Siegen glich der BC St. Gallen zum 4:4 aus. Die letzte Partie zwischen den beiden Nr. 1 der jeweiligen Teams musste die Entscheidung bringen. Bart ging gegen Patrick Nobs rasch in Führung und verteidigte diese über lange Phasen des Spiels. Sein Gegner blieb aber dran und eine Aufnahme vor Schluss stand es nur noch 59:58 für Bart. Der St. Galler machte einen einfachen Fehler, verpasste es seinen knappen Vorsprung auszubauen und hinterliess Nobs eine einfache Stellung. Nobs zeigte aber Nerven und machte keinen Punkt mehr.

So sicherte sich der BC St. Gallen im allerletzten Moment den ersten Sieg und wichtige zwei Punkte im Rennen um die Medaillen. Weitere drei Team (Lausanne, Sierre, Luzern) stehen in der Meisterschaft nun punktgleich mit den St. Gallern. Das spannende Rennen um die zwei Qualifikationsplätze für die Finalrunde der Mannschaftsmeisterschaft im Serienspiel ist somit lanciert.

Top