BC ST. GALLEN MIT ACHTUNGSERFOLG

Nach dem letztjährigen Gewinn der NLB-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die höchste Spielklasse startete das Dreibandteam des BC St. Gallen mit einem Achtungserfolg in die neue Saison.

(BC St. Gallen) In der ersten Runde empfingen die Ostschweizer den 10-fachen Serienmeister Zürich 1 Zuhause an der Fuchsenstrasse. Die St. Galler konnten in ihrer stärksten Formation mit Duy Tien Ma, Giorgio Morosi und Thanh Van Phan antreten. Das Zürcher Team reiste mit grossen Ambitionen und ebenfalls in seiner stärksten Zusammensetzung in die Domstadt und hatte mit Behzat Cetin, Kenan Canturk und Pierre-Alain Rech die aktuellen  Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 9 der Schweizer Setzliste in ihren Reihen.

Es entwickelten sich von Beginn weg spannende Partien auf hohem Spielniveau. Im ersten Spieldurchgang gewann Ma (CH Nr. 6) mit Turnierrekord und einer sehr starken Leistung gegen Rech. Morosi und Van Phan hatten in ihren Partien das Nachsehen, hielten aber gut mit. Morosi gestaltete das Match gegen die Nr.1 Cetin bis zur Hälfte der Partie unentschieden und musste sich erst am Ende mit 29:35 knapp geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang zeigte sich dasselbe Bild: Ma gewann souverän gegen die Zürcher Nr.2, Morosi und Van Phan zeigten wiederum sehr gute Leistungen gegen die vielfachen Schweizermeister und mussten ihre Partien nur mit 28:35 und 31:35 abgeben.

In der letzten Runde des Tages hätten die St. Galler noch alle drei Partien gewinnen müssen, um die Begegnung noch für sich zu entscheiden. Lange sah es gar nach der grossen Überraschung aus … Morosi führte nach fulminantem Start zur Hälfte der Partie mit 19:8, Van Pham führte gegen Rech ebenfalls mit ein paar Punkten Vorsprung und Ma hielt mit Cetin lange das Unentschieden. Die Zürcher konnten jedoch nochmals zulegen und die Partien gegen Ma (30:35) und Morosi (32:25) gewinnen. Van Phan gelang ein Achtungserfolg, indem er Rech auf dem linken Fuss erwischte und seine Führung bis zum Ende verteidigte.

Das Team des Billardclub St. Gallen verlor zwar die Begegnung gegen den Zürcher Meister am Ende klar mit 6:12, jedoch zeigten die Ostschweizer eine sehr starke Mannschafts-leistung und hielten mit dem Rekordmeister gut mit. Zudem erreichte das St. Galler Team den zweitbesten Mannschaftsschnitt der gesamten ersten Meisterschaftsrunde und kann sich damit realistische Hoffnungen machen, das erklärte Saisonziel „Ligaerhalt“ mit weiteren solchen Leistungen zu erreichen.

Das zweite St. Galler Dreibandteam spielte in der NLB ebenfalls seine erste Runde und trat auswärts gegen den BC Orval an. In einer abwechslungsreichen Begegnung erspielten sich die Ostschweizer in der Besetzung mit Ludwig Nobel, Christian Jenni und Son Van Vu den ersten Meisterschaftspunkt beim 9:9 gegen die das Westschweizer Team. St. Gallen ist erfolgreich gestartet und man darf gespannt sein, wie sich die Meisterschaft weiter entwickeln wird.

Top