BC ST. GALLEN MIT MEISTERSCHAFTS- UND KLUBREKORD

Giorgio Morosi, die Schweizer Nummer neun. (Billardclub St. Gallen )


Das Dreibandteam des Billardclub St. Gallen stand nach der Qualifikationsrunde der diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften im Dreiband der NLA zum dritten Mal in Folge in den Playoffs. In der letzten der drei Playoff-Runden empfingen die Ostschweizer das Team von Zürich 2 und erspielte sich in dieser Begegnung einen neuen Mannschafts-Klubrekord und gleichzeitig die beste Leistung eines Teams in der laufenden Meisterschaftssaison.

(BC St. Gallen) In der Formation Duy Tien Ma (CH-Nr. 3), Giorgio Morosi (CH-Nr. 9) und Thanh Van Pham (CH-Nr. 12) übertrafen die St. Galler alle Erwartungen und setzen sich mit einem klaren 14:4 durch. Die gezeigten individuellen Leistungen und das Mannschaftsresultat sprengte alle bisherigen St. Galler Teamresultate und bedeutete nicht nur Klubrekord, sondern auch die stärkste Mannschaftsleistung in der laufenden Schweizer Mannschafts-meisterschaft in der höchsten Liga.

In den ersten drei Partien der Begegnung legten die St. Galler furios los und erspielte sich zwei Siege. Morosi ging gegen den Zürcher Georgios Antonopoulos rasch in Führung und gab diese bis am Ende nicht mehr ab. Er erreichte die geforderten 35 Punkte in 32 Aufnahmen, spielte einen Durchschnitt über 1.000, was eine starke Leistung bedeutete. Teamleader Ma liess der Zürcher Nr. 2 Antonio Chiauzzi nicht den Hauch einer Chance und setzte sich mit 35:10 in 31 Aufnahmen durch. Van Phan musste sich dem besten der drei Zürcher Spieler Nebi Akcakaya mit 24:35 geschlagen geben und fand während der ganzen Partie nicht zu seinem gewohnten Spiel.

Im zweiten Drittel spielt Ma weiterhin unantastbar, führte nach nur 10 Aufnahmen mit 18:6 und beendete sein Match in 23 Aufnahmen mit 35:10. Dies bedeutete wiederum ein Topresultat des St. Galler, der damit sein Team mit 6:2 in Führung brachte. Morosi konnte in seiner zweiten Partie gegen Akcakaya nur bis zur Hälfte an die Leistungen der vorhergehenden Begegnung anknüpfen und hatte danach mit schwierigen Positionen zu kämpfen. Er blieb zwar hartnäckig am Zürcher dran und konnte den Rückstand verkürzen, musste aber am Ende die Partie mit 35:25 abgeben. Van Phan fand besser zu seinem Spiel, hatte das Glück auch einige Male auf seiner Seite und konnte so für St. Gallen zwei weitere wertvolle Punkte holen, indem er Chiauzzi mit 24:10 schlug. Nun fehlte den Ostschweizern zum Gewinn der Begegnung nur noch eine erfolgreiche Partie.

Der St. Galler Ma spielte auch im dritten Drittel auf höchstem Niveau und machte schon zu Beginn seines Matches gegen den Zürcher Teamleader Akcakaya alles klar. Ma ging rasch mit guten Serien in Führung und gewann am Ende mit 35:9 in nur gerade 18 Aufnahmen. Morosi steigerte sich in seiner dritten Partie wieder, zeigte starkes Dreibandenspiel und beendete sein Match siegreich gegen Chiauzzi mit 35:14 in 32 Aufnahmen. Van Phan liess sich von den Topresultaten seiner beiden Teamkollegen inspirieren und zeigte nun seine beste Partie des Turniers. Mit dem 35:17-Sieg in 30 Aufnahmen spielte er ebenfalls eine Begegnung mit über 1.000 Schnitt und trug seinen Teil zum Sieg und zur unglaublichen Rekordleistung seiner Mannschaft bei.

Zum ersten Mal in der Klubgeschichte des Billardclub St. Gallen erspielte sich ein Dreibandenteam mit 1.010 einen Mannschaftsschnitt über der magischen Grenze von 1.000, was nicht nur eine herausragende Teamleistung bedeutet, sondern in den letzten 20 Jahren nur gerade fünf Mal in einer Schweizermeisterschaft von einem Dreibandenteam gespielt wurde.

Die St. Galler erreichten mit diesem Sieg zwar nicht den erhofften zweiten Playoff-Platz, der in dieser Saison erstmals in Reichweite gewesen war. Dennoch erspielten sie sich das Heimrecht für das Spiel um Bronze, in welchem sie nun wieder auf das Team von Zürich 2 treffen werden. Die Chancen zum Gewinn der Bronzemedaille und dem dritten Meisterschaftsplatz stehen gut und die St. Galler sind sich nach der gezeigten Topleistung in der Favoritenrolle.

Der Blick auf die Schlussrangliste nach den Playoffs zeigt zudem ein überaus erfreuliches Bild. Das St. Galler Team hat den besten Team-Durchschnitt aller vier Topteams und kann damit eine weitere Premiere und erstmaligen Rekord für den BC St. Gallen feiern.

Das Spiel um Bronze in der Mannschaftsmeisterschaft der NLA Dreiband findet am Samstag, 6. Mai 2023 ab 13:00 Uhr im Billardclub St. Gallen an der Fuchsenstrasse 18, in St. Gallen statt. Der Eintritt ist frei, Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Top