BC ST. GALLEN: NOBEL HOLT GOLD – MOROSI SILBER

Ludwig Nobel ist neuer Schweizermeister (Billardclub St. Gallen )


Am diesjährigen Finale der Schweizer Einzelmeisterschaften in der NLB  in der Disziplin „Freie Partie“ figurierten mit Ludwig Nobel und Giorgio Morosi gleich zwei St. Galler im Teilnehmerfeld.

(BC St. Gallen) Nobel stand in den letzten 10 Jahren immer im Finale seiner Paradedisziplin und durfte mit einer Medaille rechnen. Morosi spielte diese Disziplin nach einer über 25-jährigen Pause wieder zum ersten Mal, nachdem er im Herbst 2021 im Team der „Freien Partie“ als Ersatzspieler ausgeholfen hatte und sich nun wieder an das Serienspiel herantastete. Umso erstaunlicher, dass er sich in seiner ersten Einzelmeisterschaft in der „Freie Partie“ seit fast zwei Jahrzehnten für das Finale qualifizieren konnte.

Zu den Topgesetzten des Finals gehörte der amtierende Schweizermeister Régis Cattenoz aus Lausanne, der in den letzten vier Jahren in dieser Spielart nicht weniger als einen Meistertitel und drei Vizemeistertitel für sich verbuchen konnte.

Die Medaillen machten am Ende dann auch diese drei Spieler unter sich aus. Morosi startete überraschend stark in das Turnier, welches mit Hin- und Rückrunde gespielt wurde. Er vermochte mit einer ruhigen und konzentrierten Leistung den Favoriten Cattenoz zu schlagen und ging im Turnier in Führung. In der Folge entwickelten sich spannende Begegnungen und der Ausgang des Turniers blieb lange offen. Vor der letzten Runde sicherte sich Morosi schon vorzeitig die Bronzemedaille und konnte mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein. Im letzten Spiel des Turniers trafen Nobel und Cattenoz – nach über 7 Stunden Turnierzeit – aufeinander und machten den Meistertitel unter sich aus.

Cattenoz ging nach nur wenigen Aufnahmen mit einer Serie von 34 Punkten in Führung und baute diese stetig leich aus. Nobel blieb aber an seinem Gegner dran, setzte selbst den einen oder anderen Glanzpunkt und kam bis zur Hälfte der Partie wieder an Cattenoz heran. Dieser zeigte Nerven und vergab in der Folge ein paar machbare Punkte knapp. Nobel nutze diese Baisse des Lausanner Spielers, erspielte sich mit einer Serie von 25 einen leichten Vorsprung und gab diesen bis zum Schluss nicht mehr ab.

Mit diesem Sieg in der Direktbegegnung gewann Nobel nach 2013, 2014 und 2018 seinen vierten Schweizermeistertitel in den letzten 10 Jahren in der „Freien Partie“.

Mit der Bronzemedaille von Morosi konnten die Ostschweizer an diesem erfolgreichen Finalwochenende gleich zwei Podestplätze feiern.

Der Billardclub St. Gallen darf sich für restliche Saison, mit noch einigen Einzelfinals und der Mannschaftsmeisterschaft im Dreiband, weitere berechtigte Medaillenhoffnungen machen.

Top