BC ST. GALLEN: NOBEL SIEGT BEIM EINBAND-CUP

Traditionell startet der Billardclub St. Gallen die neue Saison jeweils mit dem Einband-Cup. Dieser Cup in der Disziplin Einband wird im Handicap-System gespielt, was bedeutet, dass jeder Spieler seiner Spielstärke entsprechend unterschiedlich viele Punkte erzielen muss, um eine Partie zu gewinnen.

(BC St. Gallen) In der diesjährigen Austragung wurde in zwei Viergruppen gespielt. In der Gruppe A trafen Giorgio Morosi, Martin Steiner, Ludwig Nobel und Rolf Bart aufeinander, in der Gruppe B standen sich Thanh Phan Van, Silvio Giger, Son Vu Van und Pius Scherrer gegenüber. Die Startspiele beider Gruppen waren geprägt von gegenseitigem Abtasten und Finden des eigenen Spiels. Nobel und Bart starten mit einem Sieg in ihrer Gruppe, während sich Altmeister Giger und Phan Van in ihrer Gruppe durchsetzen konnten.

In der zweiten und dritten Vorrunde gestalten sich die Partien zum Teil sehr spannend und ausgeglichen. Scherrer, der sein erstes Einbandturnier überhaupt bestritt, gelang es ein sensationelles Unentschieden gegen Giger herauszuholen und er sicherte sich damit hinter Giger den zweiten Vorrunden-Tabellenplatz in seiner Gruppe und damit die Halbfinalqualifikation. In der Gruppe A setzte sich Bart klar durch und sicherte sich den Gruppensieg. Nobel erreichte den zweiten Halbfinalplatz.

Im ersten Halbfinale blieb Bart auch gegen den nach wie vor gut aufspielenden Scherrer fehlerfrei und setzen sich schliesslich mit 22:10 durch. Im anderen Halbfinale trafen Nobel und Giger aufeinander. Die Führung wechselte mehrmals hin und her bis sich Nobel mit einer kleinen Serie absetzen konnte und bis zum Schluss den Vorsprung verwaltete. Mit einem 37:20-Sieg zog Nobel in das Finale ein.

In diesem konnte er dann seine ganze Routine ausspielen und liess Bart in der Folge keine Chance. Mit persönlicher Bestleistung und der höchsten Serien des Turniers (25 Punkte) setzte sich Nobel klar durch und gewann den Ostschweizer Einband-Cup 2018.

Die Saison ist damit für den Billardclub St. Gallen eröffnet und wird ab Ende August mit dem Start der Schweizermeisterschaften auch national in die neue Spielzeit gehen. Mit vier amtierenden Schweizermeistern hat der BC St. Gallen letzte Saison eine hohe Messlatte gelegt, die es in den kommenden  Meisterschaften zu bestätigen gilt.

Top