BC ST. GALLEN STARTET MIT SIEG IN DIE NEUE SAISON

Ma Tien Duy, St. Galler Nr. 1 im Dreiband. (Billardclub St. Gallen )


Das Dreibandteam des Billardclub St. Gallen startet mit einem Sieg gegen SBCG Genève in die neue Saison der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften und setzt ein erstes Zeichen für das Erreichen der Playoffs.

(BC St. Gallen) Nach dem Gewinn der Bronzemedaille in den letzten beiden Saisons starteten die St. Galler mit einem klaren Ziel in die neue Spielzeit in der höchsten Liga der Mannschaftsmeisterschaften in der Königsdisziplin Dreiband – Erreichen der Playoffs und erneutes Mitspielen um die Medaillen.

In der Formation Duy Tien Ma (CH-Nr. 3, ½-Matchtisch), Giorgio Morosi (CH-Nr. 9, ½-Matchtische) und Thanh Van Phan (CH-Nr. 12, ½-Matchtische) können die St. Galler erneut auf die Stammspieler aua den letzten Jahren zählen und haben mit Thomas Wenk (CH-Nr. 32, ½-Matchtische) einen weiteren guten Dreibandspieler in ihren Reihen, der letzte Saison seine ersten Erfahrungen in der höchsten Mannschaftsliga sammelte und seinen Teil zum Gewinn der Bronzemedaille und zu einer guten geschlossenen Mannschaftsleitung beitrug.

Im ersten Drittel der Begegnung gegen das Genfer Team zeigte sich rasch, dass die Entscheidung auf beide Seiten kippen konnte. Ma spielte seine ganze Klasse aus und gewann gegen den stark aufspielenden Genfer Ahmet Sahin mit 35:36 in nur 32 Aufnahmen. Van Phan lag gegen die Nr. 1 der Genfer Veliko Dimov in Führung, musste sich am Ende aber dennoch mit 28:35 geschlagen geben. In der Partie zwischen dem St, Galler Morosi und dem Genfer Cotting wechselte die Führung laufend und eine Aufnahme vor Schluss lag Morosi mit 27:28 zurück. Im Nachstoss gelang ihm noch der Ausgleich, den Siegpunkt verpasste er dann in der Folge nur um Millimeter und so teilten sich die Kontrahenten die Partie.

Das zweite Drittel zeigte ein ähnliches Bild. Ma spielte unwiderstehlich, zeigte hervorragendes Dreibandspiel und liess Cotting mit 35:12 nicht den Hauch einer Chance. Van Phan startete furios in seine Begegnung und führte rasch mit 25:16 gegen Sahin. Dieser gab nicht auf, hatte das Glück mehrere Male mit spektakulären Punkten auf seiner Seite und so stand es in der letzten Aufnahme 32:31 für den Genfer. Van Phan hatte noch eine Chance auf den Ausgleich, verpasste diese aber knapp und konnte die erhofften zwei Matchpunkte nicht nach St. Gallen holen. Morosi zeigte gegen die Genfer Nr. 1 eine starke und konstante Leistung, blieb auch in Rückstand liegend ruhig und steigerte sich ab der zweiten Partiehälfte deutlich. Mit dem Endresultat von 33:22 holte er so für St. Gallen die nächsten beiden Punkte und brachte das Ostschweizer Team vor dem letzten Spieldrittel mit 7:5 in Führung.

Das letzte Drittel musste die Entscheidung in dieser ersten Meisterschaftsrunde bringen. St. Gallens Nr. 1 Ma blieb seinem Spiel treu, gewann auch sein drittes Spiel klar mit 35:14 und trug damit einen grossen Teil zum St. Galler Erfolg bei. Van Phan wurde für seine Beharrlichkeit an diesem Turnier doch noch belohnt und konnte in der letzten Partie einen knappen und sehr wichtigen 28:24-Sieg feiern und damit dem St. Galler Team definitiv den Erfolg zum Saisonstart sichern.

 

Top