BC UZWIL ALLEINIGER TABELLENFÜHRER – SIEG UND REMIS FÜR BV ST. GALLEN-APPENZELL

BC Uzwil und BV St. Gallen-Appenzell sind auf gutem Wege in die Playoffs. Der BC Uzwil ist gar im Höhenflug: Mit zwei Kantersiegen vor eigenem Publikum setzte er sich am Wochenende an die Spitze der Badminton Nationalliga A: 7:1 gegen La Chaux-de-Fonds und 8:0 gegen Genf (total 8 Punkte). Die BV St. Gallen-Appenzell siegte am Samstag im Heimspiel gegen Adliswil 5:3, holte am Sonntag in Yverdon jedoch nur ein 4:4-Unentschieden (total 5 Punkte). Weil Argovia sieben Punkte dazu gewinnen konnte, lautet die Lage an der Tabelle jetzt wie folgt: 1. Uzwil 28 Punkte, 2. Argovia 27 Punkte, 3. St. Gallen-Appenzell 25 Punkte.


Bericht BV St. Gallen-Appenzell:

St. Gallen-Appenzell mit Sieg und Unentschieden

(nko) Der Titelverteidiger gewinnt 5:3 gegen Adliswil und spielt 4:4 Unentschieden gegen Yverdon. Vier Runden vor Schluss liegt St. Gallen-Appenzell mit 25 Zählern drei Punkte hinter Leader Uzwil und zwei Punkte hinter Argovia. Den Ostschweizern dürfte der erneute Einzug in die Playoffs der besten vier Teams kaum mehr zu nehmen sein.

Vor gut gefüllten Rängen in der Sporthalle Tal der Demut im Riethüsli konnte die Equipe um Spielertrainer Sandi Darma Kusumah das in Bestbesetzung angetretene Adliswil hauchdünn mit 5:3 besiegen. Dazu trugen vor allem Agung Ruhanda und Christoph Heiniger in ihren beiden Einzeln bei. Beide konnten dank jeweils vorzüglicher Tagesformen ihre Spiele in drei Sätzen gewinnen. Das Unentschieden gegen Yverdon kam, bis auf die unglückliche Niederlage der St. Gallerin Muthi Khairunnisa im Dameneinzel, relativ deutlich zustande. Khairunnisa musste sich letztlich in drei Sätzen mit 20:22, 21:19 und 21.17 der Nummer drei in der Schweiz, Ayla Huser, geschlagen geben.

Céline Burkart wichtige Stütze

Zur wichtigen Leistungsstütze für die Badmintonvereinigung avanciert je länger je mehr Céline Burkart. Die Doppel- und Mixedspezialistin konnte am Wochenende alle vier Spiele gewinnen. Je zweimal an der Seite von Khairunnisa im Damendoppel und Kusumah im Mixed. Ebenfalls unbefleckt blieb die Weste des zweimal siegreichen ersten Herrendoppel mit Ruhanda und Dominik Bütikofer.

Kampf um vierten Playoffplatz spitzt sich zu

Nach zehn von insgesamt vierzehn Runden der regulären Saison hat das Trio um Leader Uzwil (28 Punkte), dem zweitplatzierten Argovia (27) und dem Tabellendritten St. Gallen-Appenzell (25) sich von den restlichen Teams distanziert. Auf dem vierten und letzten Playoffplatz steht derzeit Uni Basel, mit 19 Zählern. Dahinter folgen Yverdon, La Chaux-de-Fonds und Adliswil mit ein, zwei und vier Punkten Rückstand. Die Entscheidung um den vierten Playoffplatz ist somit, vier Runden vor Schluss, lanciert.


Bericht BC Uzwil:

Uzwil brilliert mit zwei Kantersiegen

(mazi) Der Badmintonclub Uzwil befindet sich im Höhenflug. Am Wochenende gewinnt das NLA-Team haushoch mit 7:1 gegen La Chaux-de-Fonds und 8:0 gegen Genf. Dank diesen beiden furiosen Heimsiegen zieht Uzwil an der Tabellenspitze weg.

Der Badmintonclub Uzwil präsentiert sich bärenstark. Alle Spielerinnen und Spieler befinden sich in ausgezeichneter Form. Erstmals stand auch wieder der 26-jährige Kevin Joss im Aufgebot, der seit Jahren nicht mehr in der Nationalliga A zum Einsatz kam. Sein Comeback glückte vollends. An der Seite von Iztok Utrosa gewann er das Männerdoppel am Samstag und auch am Sonntag. Er könnte für den weiteren Saisonverlauf eine wertvolle Option sein.

15 Siege, 1 Niederlage

Erstaunlich harmlos präsentierte sich La Chaux-de-Fonds. Die Westschweizer waren zuletzt immer ein Angstgegner der Uzwiler. Doch davon waren sie in dieser Partie weit weg. Der BC Uzwil dominierte das Spiel nach Belieben und gewann letztlich fünf der sieben Spiele in klaren Zweisätzen. Verloren ging nur das erste Männerdoppel von Bösiger/Makarski. Dies blieb für Uzwil die einzige Niederlage am ganzen Wochenende!

Playoffs in Griffnähe

Auch am Sonntag liess der Tabellenleader nichts anbrennen. Der Niveauunterschied zum Schlusslicht Genf war zu gross. Wurde es knapp, konnten die Uzwiler immer noch einen Gang zulegen. Damit schliesst der BC Uzwil die Heimspiel-Doppelrunde mit einem Vollerfolg und dem Punktemaximum ab. Damit können die Planungen für die Playoffs beginnen. Auch wenn das Erreichen rechnerisch noch nicht fix ist, wird sich Uzwil die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Zu gross sind die Abstände auf die fünft- und sechstplatzierten Teams.


Alle Resultate der 9. und 10. NLA-Runde

Aktuelle Tabelle
NLA-Badminton


 

 

 

Top