BC UZWIL ERREICHT DIE PLAYOFFS OHNE ZU GLÄNZEN

Pechvogel Kim Bruun. Weil sein Koffer am Flughafen nicht ankam, konnte er nicht auf seine persönliche Ausrüstung zurückgreifen. (Bild: Matthias Zindel)


Der Badmintonclub Uzwil hat ein verkorktes NLA-Wochenende hinter sich. Vieles lief nicht nach Wunsch. Die beiden 4:4-Unentschieden gegen Zürich und Brig waren keine Meisterleistungen. Trotzdem kann Uzwil bereits frühzeitig für das Playoff-Halbfinal planen.


(Text: Matthias Zindel) Nach 14 von 16 Meisterschaftsrunden steht Uzwil auf dem zweiten Tabellenrang. Rein rechnerisch braucht die Mannschaft gerade mal noch einen Punkt aus den letzten zwei Qualifikationsrunden um fix in den Halbfinals zu stehen. Gleichzeitig müssten die Gegner die volle Punktzahl einstreichen. Kurzum: Es ist nur noch eine Formsache und Uzwil steht in den Playoffs. Die Frage bleibt, auf welchem Schlussrang Uzwil die Qualifikation beenden wird? Je nachdem hat dies entscheidenden Einfluss auf den Halbfinalgegner und das Heimreicht. Diesbezüglich bleibt es bis zum Schluss spannend.

Leider verpasste es Uzwil, sich schon am letzten Wochenende eine gute Ausgangslage zu verschaffen. Auswärts gegen Zürich und Brig reichte es jeweils nur für ein mässiges Unentschieden. Dies hat verschiedene Gründe. Die grösste Hypothek war der Verzicht auf die beiden holländischen Leistungsträger. Cheryl Seinen und Robin Tabeling mussten schon frühzeitig zum internationalen Grossanlass nach Deutschland anreisen, an die German Open. Deshalb fehlten sie im Uzwiler Kader. Diese Lücke schaffte die Mannschaft diesmal nicht zu schliessen. Auch die lange Anreise ins Wallis verschaffte dem Team keine Ruhe. Zu viel passte in dieser Doppelrunde nicht zusammen – und trotzdem holten die Uzwiler mit den beiden Untentschieden noch das Beste aus der Situation heraus.

All dies gilt es nun rasch abzuhaken. Die Konzentration gilt der abschliessenden Doppelrunde (19./20. März) und danach dem Playoff-Halbfinal (9./10. April). Dort will Titelverteidiger Uzwil wieder zur alten Stärke zurück finden.


Rangliste Nationalliga A (14 von 16 Runden)

1. Tafers (14 Spiele / 38 Punkte)

2. Uzwil (14/35)

3. Argovia (14/33)

4. Yverdon (14/29)

5. Brig (14/27)

6. Zürich (14/27)

7. Lausanne (14/26)

8. La Chaux-de-Fonds (14/24)

9. St.Gallen (14/13)


 

Top