BC UZWIL TRIFFT IM PLAYOFF-HALBFINAL AUF DEN BC ZÜRICH

Julien Scheiwiller kommt vor allem im Männereinzel immer besser in Form. (Bild: Matthias Zindel)


Jetzt ist es amtlich! Der Badmintonclub Uzwil spielt im Playoff-Halbfinal (9./10. April) gegen den BC Zürich. Auch wenn die Uzwiler in den letzten beiden Qualifikationsrunden angeschlagen waren, konnten sie den angestrebten zweiten Tabellenrang bis zum Schluss behaupten.

(Matthias Zindel) Somit ist der BC Uzwil erneut im Titelrennen. Der amtierende NLA-Schweizermeister wird in den Playoffs alles daran setzen, um den Pokal in Uzwil zu behalten. Die Titelverteidigung ist das grosse Ziel des Vereins. Und dass in diesem Jahr auch wieder Zuschauer dabei sein dürfen, spricht sicherlich für Uzwil und sein lautstarkes Playoff-Publikum.

Aber von Freudentänzen und Jubelstimmung war man am letzten Wochenende weit entfernt. Die Uzwiler Mannschaft hatte im Heimspiel gegen Yverdon (5:3-Sieg) und im Auswärtsspiel gegen Lausanne (3:5-Niederlage) schwer zu kämpfen. Die Umstände waren alles andere als optimal. Erneut fehlten die beiden holländischen Verstärkungsspieler Cheryl Seinen und Robin Tabeling, zudem fiel auch noch Nicolas A. Müller wegen einer hartnäckigen Erkältung aus. In die Presche sprangen Cheftrainer Iztok Utrosa und Assistenztrainer Rudi Dellenbach. Beide konnten die Lücke zwar füllen, doch einmal mehr war ersichtlich, dass der Badmintonclub Uzwil ohne Bestbesetzung einen schweren Stand hat. Trotzdem ist der Mannschaft ein Kränzchen zu winden. Sie zeigte eine ansprechende Leistung und viel Moral. Insbesondere der Sieg gegen Yverdon war wichtig. Dieser sicherte den Uzwilern den zweiten Schlussrang nach den Qualifikationsrunden.

Nun geht es in die Halbfinals

Als souveräner Tabellenleader zieht Tafers in die Playoffs ein. Die Freiburger zeigten auch in den Schlussrunden keine Schwäche. Sie treffen im Halbfinal auf Argovia. Die formschwachen Aargauer konnten sich mit viel Glück noch auf dem vierten Tabellenrang halten. Im anderen Halbfinal trifft Uzwil auf Zürich. Die Stadtzürcher katapultierten sich dank zwei Kantersiegen im letzten Moment noch in die Playoffränge. Das Auswärtsspiel in Zürich findet am Samstag, 9. April, statt. Das alles entscheidende Rückspiel wird am Sonntag, 10. April, ab 12 Uhr in der Breiti Oberuzwil ausgetragen. Uzwil wird dann voraussichtlich wieder in Vollbesetzung um den Finaleinzug kämpfen!

Schlussrangliste Nationalliga A

  1. Tafers (16 Spiele, 44 Punkte)
  2. Uzwil (16/39)
  3. Zürich (16/35)
  4. Argovia (16/34)
  5. Yverdon (16/33)
  6. Lausanne (16/32)
  7. Brig (16/29)
  8. La Chaux-de-Fonds (16/28)
  9. St.Gallen (16/14).

 

Top