BILLARDCLUB ST. GALLEN HOLT BRONZEMEDAILLE

Zum Abschluss der verkürzten Saison gelingt dem Billardclub St. Gallen doch noch der Gewinn der ersten Einzelmedaille in der laufenden Spielzeit.

(BC St. Gallen) Nachdem es in der Paradedisziplin Einband der St. Galler im Mai knapp nicht zu einem Medaillengewinn gereicht hatte, packte Ludwig Nobel in der Disziplin Cadre der Nationalliga B seine nächste Chance und konnte im Finalturnier, welches im Billardclub St. Gallen an der Fuchsenstrasse durchgeführt wurde,  den dritten Rang erkämpfen.

Nobel traf ins seiner ersten Partie auf den Altmeister Hans Koevoets aus Basel und konnte nicht von Beginn weg sein gewohnt gepflegtes Serienspiel zeigen. Zwar steigerte sich der St. Galler im Verlaufe der Partie kontinuierlich, musste sich am Ende dennoch knapp mit  113:125 verloren geben.

In der folgenden Begegnung gegen Fernando Couto vom ALB Lausanne knüpfte Nobel dort an, wo er in der Startpartie aufgehört hatte und setze sich souverän und mit gutem Billardspiel mit 150:92 in 18 Aufnahmen durch. Damit war ihm die Bronzemedaille schon sicher und mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Cattenoz, den Turnierfavoriten aus Lausanne, konnte Nobel sogar noch um den Turniersieg spielen.

Die Spannung blieb im Finalspiel hoch und die Führung wechselte mehrere Male zwischen dem St. Galler und dem Lausannois  hin und her.

Mit etwas mehr Wettkampfglück setze sich Cattenoz in der zweiten Hälfte der Begegnung ab und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Mit einem 117:150-Sieg gewann der Topspieler aus dem Welschland das Finalturnier und somit den Meistertitel im Cadre der NLB.

Mit dem 3. Rang gewann Nobel seine erste Medaille in dieser Saison, was gleichzeitig auch den ersten Podestplatz für den Billardclub St. Gallen zum Ende der laufenden Spielzeit bedeutete. Eine Spielzeit, die aufgrund von Corona nur mit wenigen Endturnieren aufwarten kann. In den verbleibenden Wochen haben die Ostschweizer Billardspieler noch vier Turniere, an denen sie um Medaillen spielen werden. Vielleicht kommt zur ersten Bronzemedaille noch das eine oder andere Edelmetall für den BC St. Gallen dazu.

Top