BILLARDCLUB ST. GALLEN: MOROSI IST VIZE-SCHWEIZERMEISTER

Giorgio Morosi vom Billardclub St. Gallen wurde Vize-Schweizermeister im Einband. (Bild: BC St. Gallen)


Am diesjährigen Finale der Schweizer Einzelmeisterschaften der höchsten Liga in der Disziplin «Einband» war – wie schon vor der zweijährigen Coronapause – auch der St. Galler Giorgio Morosi wieder im Startfeld der besten Einband-Spieler der Schweiz. Grosser Abwesender war dieses Jahr der unangefochtene Serienmeister in dieser Disziplin Xavier Gretillat von ALB Lausanne.

(BC St. Gallen) Nach dem Aufstieg in die NLA im Jahre 2019 und dem überraschenden Gewinn der Bronzemedaille an seinem ersten grossen NLA-Finalturnier stand Giorgio Morosi nun wiederum im Finale, welches in Ecublens bei Lausanne ausgetragen wurde. Das Starterfeld zeigte sich in diesem Jahr sehr ausgeglichenen und es war mit einem spannenden Ausgang des Turniers zu rechnen.

Morosi startete mit einem Sieg gegen Vincent Giacomini (BC Colombier), nachdem er einen anfänglichen Rückstand mit viel Nervenstärke aufholen und am Ende die Partie knapp, aber verdient mit 30:27 für sich entscheiden konnte. Auch das Match gegen Fernando Couto (ALB Lausanne) gestaltete Morosi erfolgreich, blieb konzentriert und fokussiert, setze sich früh ab und gab den Sieg mit 40:36 nicht mehr aus den Händen.

Da Régis Cattenoz von ALB Lausanne bis zum Ende des Turnieres – wie Morosi auch – ungeschlagen blieb, musste die Direktbegegnung zwischen dem Romand und dem Ostschweizer die Entscheidung um den Schweizermeistertitel im Einband der NLA bringen. Morosi startete gut in die Begegnung und war zur Halbzeitpause der Partie in Führung und auf Titelkurs. Bis kurz vor Schluss hatte er die Führung mit 35:25 noch inne, machte einen leichten Fehler und eröffnete Cattenoz mit einer guten Stellung eine Chance auf mehrere Punkte. Der Lausanner nutze diese Chance, erspielte sich eine Serie von 21 Punkten (was gleichzeitig auch Turnierrekord war) und ging klar mit 46:35 in Führung. Morosi vermochte nicht mehr zu regieren und verlort am Ende mit 38:53 das Spiel um die Goldmedaille.

Dennoch darf der Ostschweizer in seiner zweiten Einband-Saison in der höchsten Liga mit dem Gewinn der Silbermedaille und damit verbunden dem Vize-Schweizermeistertitel absolut zufrieden sein.

Dieser Erfolg bedeutet für Morosi innerhalb eines Monats bereits das zweite Edelmetall an Schweizermeisterschaften im Einzel. Nun möchte der St. Galler auch mit der Mannschaft erfolgreich sein und die laufenden Playoffs in der NLA in der Königsdisziplin «Dreiband», für welche sich das Ostschweizer NLA-Team qualifizieren konnte, mit Edelmetall abschliessen. Ende April findet die letzte Playoffrunde Zuhause gegen ALB Lausanne 2 statt, Mitte Mai dann die Finalspiele um die Medaillen.

Top