BRASILIANER BARTOLO KOMPLETTIERT DEN KADER

Kurz vor Weihnachten wurde der Vertrag zwischen Volley Amriswil und dem Schweizer Internationalen Karim Zerika auf Wunsch des Spielers aufgelöst. Der Romand fühlte sich in der ländlichen Ostschweiz einfach nicht wohl.

(Bernhard Windler) Seither spielten die Amriswiler mit nur zwei Titularen im Mittelblock: Mischa von Burg und Facundo Imhoff. Für den Notfall holte man jeweils einen Spieler aus der 2. Mannschaft auf die Bank. Nach intensivem Suchen ist man nun fündig geworden und präsentiert mit dem heutigen Tag den neuen Mann. Er heisst Pablo Henrique Bertolo, ist 20-jährig und 198 cm gross. Der junge Brasilianer kommt aus der Grossregion São Paulo und wagt nach einer sehr erfolgreichen Juniorenkarriere erstmals den Sprung ins Ausland. Er hat zuletzt in Araucária, einem Vorort von Curitiba, im Süden von Brasilien gespielt und zwar in der zweitobersten brasilianischen Liga.

Um einen Fehleinkauf zu vermeiden, hat sich Juan Manuel Serramalera, der argentinische Coach von Volley Amriswil, im Nachbarland umgehört und sehr positive Informationen erhalten. Bertolo ist der achte Brasilianer, der bei Volley Amriswil in den vergangenen 15 Jahren unter Vertrag genommen wird. Mit dem Deutsch-Brasilianer Hugo Hamacher wurde man 2017 nicht sehr glücklich. Dafür vermochten einige Jahre zuvor Dante Trevisan, Marcio Sinotti und Alan Soares sehr zu gefallen.

Volley Amriswil holt mit dem blutjungen Brasilianer nicht nur einen Mittelblocker und Mitteangreifer in die Schweiz, sondern auch einen Menschen, der bei seinem ersten Auslandeinsatz in der Ferne betreut werden muss, damit er sich wohlfühlen kann.

Top