BRÜHLS FUSSBALL-JUNIOREN SCHAFFEN DIE SENSATION

Nicht weniger als fünf Brühler Juniorenmannschaften werden Herbstmeister 2019 – vier davon in den obersten Kategorien des Ostschweizer Fussballs. Das gab es wohl schon lange nicht mehr, wenn überhaupt; weder beim SC Brühl noch bei sonst einem Verein in der Ostschweiz.

Bildlegende: Auch die Brühler B-Junioren (hier im Bild) jubelten am meisten in diesem Herbst (Bild: Kurt Frischknecht)

(FM/Bild) Am Wochenende ging die Saison der Junioren im Fussball zu Ende. Doch schon eine Woche zuvor war der Fall klar: Nicht weniger als fünf Juniorenteams des SC Brühl waren da bereits Herbstmeister 2019. Vier davon in der höchsten Kategorie: Die A-Junioren bei den A-Meister-Mannschaften, die B-Junioren bei den B-Meister, die C bei den C-Meister und die «Benjamine» in der D-Elite. Und damit nicht genug: Ein weiteres D-Team wurde ebenfalls Herbstmeister und steigt jetzt in die D-Elite auf.

Das ist auch für Brühl, den «Stadtclub im Osten», eine Sensation. «Ich kann mich nicht erinnern, wann es das zuletzt gab, wohl noch nie», sagt Brühls Juniorenobmann Nico Gächter.  Für ihn ist aber auch klar, dass es früher oder später zu diesem Vollerfolg kommen musste – schon letzten Herbst wurden drei Teams Meister in der obersten Kategorie und ein viertes wurde Zweiter. Nico Gächter: «Seit zehn Jahren hat der SC Brühl eine klare Strategie in der Juniorenförderung,  sowohl in fussballerischer wie auch in sozialer Hinsicht, nun ernten wir die Früchte.»

Ziel des SC Brühl ist es, ein Bindeglied zu sein zwischen den Teams des Breitenfussballs und den Teams des Spitzenfussballs, wie  ihn hier im Osten Wil und St.Gallen bieten.

 

Top