BV ST.GALLEN-APPENZELL UND BC UZWIL FÜR PLAYOFFS-HALBFINAL QUALIFIZIERT

Der BV St.Gallen-Appenzell mit zwei Siegen und der BC Uzwil mit einem Sieg und einem Remis haben sich am Wochenende frühzeitig für die Playoff-Halbfinals vom 1./2. April 2017 qualifiziert. Herzliche Gratulation!

St.Gallen-Appenzell konnte sich am Samstag auswärts in La-Chaux-de-Fonds mit 5:3, und am Sonntag vor eigenem Publikum gegen Genf mit 6:2 durchsetzen. Uzwil musste dem Gastgeber Adliswil ein 4:4-Unentschieden zugestehen, kehrte am Sonntag mit einem 5:3-Sieg über Yverdon bereits wieder auf die Siegerstrasse zurück.

Hochspannung um Rang 4

Es bleiben noch zwei reguläre Runden zu spielen, und zwar am 25./26. Februar 2017. Dabei gilt der Fokus der bereits Qualifizierten der Platzierung, um beim Playoff-Start mit Heimvorteil beginnen zu können. Extrem spannend bleibt aber auch der Kampf um den letzten Playoff-Platz (4.): Yverdon und Basel sind im Moment mit 23 Punkten gleichauf.


Doppelsieg für BV St.Gallen-Appenzell

(nko) Die Badmintonvereinigung St. Gallen-Appenzell sicherte sich vergangenes Wochenende das erneute Erreichen der Playoffs. Nach dem 5:3 gegen La Chaux-de-Fonds am Samstag und einem 6:2 gegen Genf am Sonntag wird der Titelverteidiger die reguläre Spielzeit mindestens auf dem dritten Platz abschliessen.

Starke Teamleistung

Das Team um Spielertrainer Sandi Darma Kusumah zeigte vergangenes Wochenende eine starke Teamleistung. Diese war auch vonnöten, da insbesondere die Herren in ihren Einzeln Mühe bekundeten. Von den sechs gespielten Partien konnte lediglich die indonesische Nummer eins im Team der Badmintonvereinigung, Agung Ruhanda, am Sonntag gegen seinen Landsmann Inoki Cahyadi Theopilus reüssieren. Zweimal unglücklich unterlag der St. Galler Christoph Heiniger, der sich nach jeweils gewonnenem ersten Durchgang in den Entscheidungssätzen geschlagen geben musste.

Starke Damen und Doppel

Die Niederlagen in den Herreneinzeln konnte die Badmintonvereinigung jeweils in den restlichen fünf Partien wettmachen. Sowohl in den beiden Herrendoppeln als auch im Dameneinzel, Damendoppel und gemischten Doppel siegten jeweils die Spielerinnen und Spieler von St. Gallen-Appenzell. Diese geschlossene Mannschaftsleistung lässt nicht nur die verwegenen Anhänger des Titelverteidigers auf einen erfolgreichen Saisonhöhepunkt der besten vier Teams hoffen.


BC Uzwil nach Remis wieder auf Siegerstrasse

(bcu) Der Badmintonclub Uzwil hatte sich für das vergangene Wochenende zwei Ziele gesetzt. Eines davon war die Playoff-Qualifikation zu sichern. Dieses Ziel wurde souverän erreicht. Aber gleichzeitig wollte man auch mindestens die Tabellenführung halten. Dieses Ziel hat Uzwil nicht erreicht.

Tabellenführung abgegeben

Die wichtigen Punkte dafür liess man am Samstag im Auswärtsspiel gegen Adliswil liegen. Die Uzwiler zeigten einen faden Auftritt. Das sah Spielertrainer Iztok Utrosa genauso: «Unsere Spielerinnen und Spieler waren immer noch müde von den nationalen Titelkämpfen vor einer Woche. Die Beine waren schwer, die Kräfte schwanden schnell.» Immerhin konnte Uzwil das Unentschieden sichern. So brachte man zwei Punkte ins Trockene. Der Mini-Vorsprung in der Tabelle war aber weg.

Gelungene Revanche gegen Yverdon

Am Sonntag galt es gegen Yverdon eine Reaktion zu zeigen. Einerseits auf die schwache Leistung vom Vortag, anderseits auf die Niederlage aus der Vorrunde gegen die Westschweizer. Erfreulicherweise gelang diese Revanche mit einem 5:3-Sieg. Eindrücklich waren die Leistungen von Artem Pochtarev und Iztok Utrosa. Beide opferten sich auf, kämpften sich mustergültig durch ihre Männereinzel, und rangen am Schluss ihre Gegner in drei Sätzen nieder. Auch in den Doppeldisziplinen waren sie eine Klasse für sich. Sie waren die Glanzpunkte bei diesem wichtigen Sieg.


Resultate der 11. Runde
Badminton NLA


Resultate der 12. Runde
Badminton NLA


Badminton NLA Tabelle
nach 12 Runden


 

Top