DANIEL BÖSCH MUSS GEGEN SAMUEL GIGER RAN – WAS FÜR EIN AUFTAKT!

St. Galler Kantonalschwingfest am 27. Mai 2018 in Tübach SG

Wie jedes Jahr, findet am letzten Mai Wochenende das St. Galler Kantonalschwingfest statt. In diesem Jahr ist der Austragungsort in Tübach, im Verbandsgebiet des Schwingerverbands Stadt St. Gallen und Umgebung. Das OK um den Präsidenten Michael Götte ist bereit für das vierte Kranzschwingfest in der Nordostschweiz. – Die Spitzenpaarungen für das Anschwingen sind bekannt.


(Pascal Schönenberger)
Am Sonntag ab 08.00 Uhr werden die Bösen im Sägmehl von Tübach kämpfen. Der Schlussgang ist auf 16.45 Uhr angesetzt und insgesamt werden 211 Schwinger erwartet.

Bösch zurück, Forrer fraglich

Die beiden aktiven Eidgenossen aus dem Kanton St. Gallen konnte in dieser Saison nicht von Beginn weg im Sägemehl kämpfen. Daniel Bösch musste eine Verletzung am Knie noch fertig ausheilen lassen und Arnold Forrer erholt sich immer noch von seiner Hüftoperation. Der Wiler Bösch lancierte seine Saison somit verspätet am Auffahrtstag am Pfannenstiel Schwinget und konnte dies gleich für sich entscheiden. Nach dem letztjährigen Sieg in der Eishalle von Rapperswil, will er natürlich am eigenen Kantonalschwingfest wieder an der Spitze stehen.
Für Arnold Forrer ist die Teilnahme immer noch fraglich. Bis jetzt konnte er noch kein Schwingfest bestreiten, da er immer noch in der Erholungsphase von seiner Operation steckt. Ein Start in Tübach wäre wahrscheinlich ein kleines medizinisches Wunder. Somit muss man gefasst sein, dass der Schwingerkönig von Nyon in Tübach nicht starten kann.

St. Galler Team in Lauerstellung

Die St. Galler Mannschaft besteht nicht nur aus den zwei Eidgenossen, sondern aus vielen Mittelschwingern, welche in dieser Saison bereits sehr gute Platzierungen erreicht haben. Unter den 211 Schwingern gehören Michael Rhyner, Dominik Oertig, Tobias Riget, Simon Kid, Ruedi Eugster und der einheimische Lars Geisser zum Favoritenkreis aus St. Galler Sicht. Der Toggenburger Michael Rhyner konnte in dieser Saison bereits das Toggenburger Verbandsschwingfest für sich entscheiden und platzierte sich am Zürcher Kantonalen im dritten Schlussrang. Er stand bereits in der Ausgabe 2015 im Schlussgang. Dominik Oertig aus Uznach, sowie seine Kollegen vom Rapperswiler Verband, Tobias Riget und Simon Kid befinden sich momentan in einer sehr guten Verfassung. Oertig platzierte sich als Gast am Baselstädtischen Schwingfest im dritten Schlussrang und bodigte beim Anschwingen keinen leichteren Schwinger als den Aaargauer Eidgenossen Patrick Rämatter. Mit seinem attraktiven Schwingstil, ist er auch für die Zuschauer eine Augenweide. Auch der letztjährige Schlussgangteilnehmer Simon Kid überzeugte am Zürcher Kantonalschwingfest. Er verpasste knapp den Schlussgang und hatte bereits nach fünf Gängen den Kranz auf sicher. Somit kann man gespannt sein, wie die St. Galler Schwinger die Gäste um den Festsieg hindern werden.

Sechs Eidgenossen fordern St. Galler Schwinger

Die Schwingerliste in Tübach kann sich sehen lassen. Insgesamt starten sechs Eidgenossen aus den Kantonen Appenzell, Glarus und Thurgau in der Bodenseeregion. Angeführt wird das Gästefeld vom zweifachen Saisonsieger Samuel Giger. Der Festsieg am St. Galler wird höchstwahrscheinlich auch über das Talent aus dem Thurgau führen. Mit seinen zwei deutlichen Festsiegen am Zürcher und am Thurgauer, ist er der absolute Topfavorit. Er wird im Thurgauer Team vom Beni Notz und Domenic Schneider unterstützt. Roger Rychen aus dem Kanton Glarus, sowie Michael Bless und Raphael Zwyssig aus dem Appenzellerland komplettieren das Eidgenossen Sextett der Gäste. Aber nicht nur sie gehören zu den Favoriten. Auch der Zürcher Samir Leuppi und der Thurgauer Mario Schneider können sich als Favoriten um die Spitzenplätze eintragen lassen. Eines ist schon jetzt klar, die St. Galler Festung kann dank einer guten Teamleistung bestehen bleiben, wenn die Gäste nicht ihren absoluten Spitzentag haben.


 

Top