30. ALLIANZ-REGIOMASTERS IN DEN FUSSSTAPFEN VON FABIAN SCHÄR UND MARWIN HITZ

4. und 5. Januar 2020: Kaum hat das neue Jahr begonnen, wird in der Sporthalle Kreuzbleiche der inoffizielle Titel des Ostschweizer Hallenfussballmeisters 2020 vergeben, und dies bereits zum 30. Mal. Das Allianz Regiomasters des FC Fortuna St.Gallen verspricht traditionell Spannung, viele Tore und eine unterhaltsame Talk-Runde.


(Matthieu Bühler) Grosse Fussballer haben als junge Spieler schon Halt gemacht am Allianz Regiomasters. Vor zehn Jahren war Fabian Schär (Newcastle United) bester Torschütze und vier Jahre zuvor zeichnete sich Marwin Hitz (Borussia Dortmund) als bester Torhüter aus. Sogar der deutsche Nationaltrainer Joachim Löw führte als Captain vor über 20 Jahren den FC Winterthur auf den Platz und war einer der auffälligsten Spieler am Turnier. Dem Veranstalter FC Fortuna St.Gallen ist es in drei Jahrzehnten gelungen aus dem anfänglich kleinen und als einmaligen Anlass gedachten Turnier, das bekannteste Hallenfussballturnier der Ostschweiz zu gestalten.

Die Jubiläumsausgabe am Wochenende des 4./5. Januar 2020 bildet dabei keine Ausnahme. Neben Titelverteidiger FC Abtwil-Engelburg sind unter anderem die beiden Promotion-League-Vertreter SC Brühl und FC Rapperswil-Jona sowie die U-21 des FC St.Gallen dabei und gewähren dabei nicht selten einen Blick auf die Nachwuchshoffnungen der Region. So blühte etwa im letzten Jahr beim St. Galler Nachwuchs Betim Fazliji auf, der in der laufenden Saison zu vielen Einsätzen in der Super League kommt. Unter den 16 Mannschaften ist der FC Fortuna St.Gallen als Veranstalter einer von vier Drittligisten, welche den oberklassigen Teams im Hallenfussball durchaus ebenbürtig sein können.

Neujahrsapéro mit Tranquillo Barnetta und Lior Etter

Zu den Highlights zählen am Allianz Regiomasters aber nicht nur Fallrückzieher-Tore, Aussenseiter-Siege oder der gefürchtete Doppelpass mit der Bande. Auch der Fussball-Neujahrsapéro in der Mittagspause ist aus dem Turnierprogramm nicht mehr wegzudenken. Die zwei Gäste am 14. Promitalk sind FCSG-Legende Tranquillo Barnetta und der ehemalige Luzerner Profispieler Lior Etter.  Die beiden Talkgäste haben als junge Spieler den Sprung in den Profifussball geschafft, anschliessend verliefen ihre Wege aber völlig unterschiedlich. Lior Etter hat eine Non-Profit Organisation gegründet und setzt sich dabei für Wasserprojekte in Sambia und Moçambique ein. Man darf gespannt sein zu erfahren, wie Tranquillo Barnetta sein Leben nach der grossartigen Profikarriere gestaltet und warum Lior Etter erst gar nicht Fussballprofi bleiben wollte. Der FC Fortuna St.Gallen unterstützt bei jedem Jubiläum ein soziales Projekt mit einem namhaften Betrag, in diesem Jahr ist es die Organisation „Wasser für Wasser“ www.wfw.ch von Lior Etter. Wie schon im letzten Jahr führt Dominic Ledergerber, TVO-Moderator und Spieler der Fortuna-Senioren, durch den Talk.

61 Mannschaften und eine zusätzliche Fairnessregel

Insgesamt stehen am Allianz-Regiomasters nicht weniger als 61 Mannschaften im Einsatz. Den Auftakt machen am Samstag die E/G/F-Junioren, die auf drei Feldern quer spielen. In dankbarer Erinnerung an das langjährige, 2014 verstorbene FC St.Gallen und FC Fortuna-Ehrenmitglied Erwin Blau, sind die Juniorenturniere als Gedenkturniere unter seinem Patronat geführt. Gegen Abend wird zum dritten Mal ein 4./5. Liga Blitzturnier mit fünf Teams gespielt und danach sind beide Senioren-Kategorien am Start, die den Abend für gewöhnlich gemütlich ausklingen lassen.

Neben Trophäen für den Sieger und den wertvollsten Spieler des Aktivturniers ehrt der Veranstalter und die Suva auch das fairste Team. Dies zeigt, dass Fairness am Allianz Regiomasters trotz viel Prestige an erster Stelle steht. Zum Jubiläum wird eine zusätzliche Regel eingeführt um den Fairnessgedanken weiter zu fördern. Das Grätschen am Mann (slidetackling), das heisst der Versuch, den Ball am Boden rutschend zu erreichen, wird als Foulspiel gewertet

Anlässlich der Jubiläumsausgabe bildet der Auftritt des Cheerleader-Teams «Green Twinkle» ein weiteres Highlight. Die Cheerleaderinnen, alle im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren, haben 2019 den Schweizer Meistertitel in ihrer Altersklasse geholt und werden ihren Auftritt unmittelbar vor den Halbfinals präsentieren. Ausserdem stellt der FC St.Gallen 1879 am Regiomasters das neue News-Portal von Future Champs Ostschweiz (FCO) der Öffentlichkeit vor.
Spannende Newsmeldungen und interessante Hintergrundgeschichten stehen im Zentrum der Plattform rund um die erfolgreiche Ostschweizer Nachwuchsorganisation des FC St. Gallen 1879.

Programm: (Die kompletten Spielpläne finden Sie im beigelegten Programmheft oder unter www.fcfortuna.ch / www.regiomasters.ch)

Samstag, 4. Januar 2020:

08.00 – 15.00 Uhr:         Turniere Junioren E, G, und F
15.50 – 17.29 Uhr:         Turnier 4./5. Liga
17.30 – 23.14 Uhr:         Turnier Senioren 30+ / 40+

Sonntag, 5. Januar 2020:

08.30 – 17.30 Uhr:         Turnier Aktive
12.30 – 13.00 Uhr:         Promitalk mit Tranquillo Barnetta und Lior Etter
ab 15 Uhr                       Viertelfinalspiele
ca.16 Uhr Auftritt der Cheerleader «Green Twinkle»

Alle Spiele finden in der Sporthalle Kreuzbleiche statt.

Gruppe 1 
KF Dardania
FC Arbon
FCSG U21
FC Au-Berneck

Gruppe 2 
FC Wittenbach
FC Winkeln
FC Rorschach-Gold.
FC Bazenheid

Gruppe 3 
SC Brühl
FC Rheineck
FC Amriswil
FC Fortuna SG

Gruppe 4 
FC Herisau
FC Wil U20
FC Abtwil-Engelburg
FC Rapperswil-Jona

Spielplan:

08:30 KF Dardania – FC Arbon … : …
08:45 FC Wittenbach – FC Winkeln … : …
09:00 FCSG U21 – FC Au-Berneck … : …
09:15 FC Rorschach-Goldoldach – FC Bazenheid … : …
09:30 SC Brühl – FC Rheineck … : …
09:45 FC Herisau – FC Wil U20 … : …
10:00 FC Amriswil – FC Fortuna SG … : …
10:15 FC Abtwil-Engelburg – FC Rapperswil-Jona … : …
10:30 FC Au-Berneck – KF Dardania … : …
10:45 FC Bazenheid – FC Wittenbach … : …
11:00 FC Arbon – FCSG U21 … : …
11:15 FC Winkeln – FC Rorschach-Goldoldach … : …
11:30 FC Fortuna SG – SC Brühl … : …
11:45 FC Rapperswil-Jona – FC Herisau … : …
12:00 FC Rheineck – FC Amriswil … : …
12:15 FC Wil U20 – FC Abtwil-Engelburg … : …

Pausentalk mit Tranquillo Barnetta und Lior Etter

13:00 KF Dardania – FCSG U21 … : …
13:15 FC Wittenbach – FC Rorschach-Goldoldach … : …
13:30 FC Au-Berneck – FC Arbon … : …
13:45 FC Bazenheid – FC Winkeln … : …
14:00 SC Brühl – FC Amriswil … : …
14:15 FC Herisau – FC Abtwil-Engelburg … : …
14:30 FC Fortuna SG – FC Rheineck … : …
14:45 FC Rapperswil-Jona – FC Wil U20 … : …

Viertelfinalspiele:

15:00 A Sieger Gruppe 1 – Zweiter Gruppe 2 … : …
15:15 B Sieger Gruppe 2 – Zweiter Gruppe 1 … : …
15:30 C Sieger Gruppe 3 – Zweiter Gruppe 4 … : …
15:45 D Sieger Gruppe 4 – Zweiter Gruppe 3 … : …

Chearleader «Green Twinkle» des FC St.Gallen

Halbfinalspiele:

16:20 E Sieger A – Sieger C … : …
16:35 F Sieger B – Sieger D … : …

Rang 3 und 4:

16:55 G Verlierer E – Verlierer F … : …

Final:

17:10 H Sieger E – Sieger F … : …

Top