„DAS TEAM GIBT WEITERHIN VOLLGAS UND IST MOTIVIERT“

Am kommenden Samstag, 4. März 2017, startet der UHC Waldkirch-St. Gallen in die Playouts in der NLA, dabei treffen die Ostschweizer in einer Best-of-Seven-Serie auf den Tabellenletzten UHC Grünenmatt. Wir haben mit WaSa-Assistenztrainer Nivin Anthony über den Gegner sowie der Saison gesprochen.

Der UHC WaSa gab in den letzten Runden den Playoff-Platz noch aus der Hand, woran lag es?
Nivin Anthony:
Nüchtern betrachtet ist ein Punkt gegen den direkten Konkurrent um die Playoffs einfach zu wenig. Betrachtet man zudem wie man diese Punkte gegen Kloten liegen gelassen haben, wiegt es doppelt ärgerlich. Diese Erfahrung ist aber Gold wert für unsere Jungs und wird für uns in Zukunft sehr nützlich sein. 

Wie fällt das bisherige Saisonfazit aus, mit was seid ihr zufrieden und in welchen Punkten müsst ihr noch zulegen?
Nivin Anthony: 
Wir sind schon jetzt sehr stolz auf unsere Jungs. Sie haben Woche für Woche einen super Job gemacht und hart an sich und für das Team gearbeitet. Der Vereins-Punkterekord aus der Qualifikationsrunde kommt nicht von ungefähr. Die Richtung stimmt. Wir wollen jetzt aber eine fokussierte und konzentrierte Playoutserie spielen. Dafür müssen wir alle nochmals hart arbeiten. Danach ist und bleibt genug Zeit für eine ausführliche Analyse und ein entsprechendes Saisonfazit.

Nach dem verpassen der Playoffs folgt nun der ungeliebte Gang in die Playouts gegen Grünenmatt, besteht die Gefahr, dass bei euch die Luft draussen ist?
Nivin Anthony: 
Wenn ich sehe, wie das Team weiterhin mit vollgas trainiert und motiviert ist, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen: Diese Gefahr besteht bei uns nicht. 

Was für eine Erkenntnis brachte das letzte Quali-Spiel gegen die „Mätteler“, was für Gefahren könnten auf euch warten?
Nivin Anthony: 
Ihre Offensive ist durch den Zuzug von Simon Flühmann noch ein Stück stärker und gefährlicher geworden. Sie haben Spieler in ihren Reihen die durch gute Einzelaktionen viele Tore erzwingen können. Arbeiten wir in der Defensive diszipliniert und konzentriert, werden wir diese Serie gewinnen.

Herr Anthony, vielen Dank für dieses Interview und viel Glück im Kampf um den Ligaerhalt.

Top