DAS ÜBERRASCHUNGSTEAM DER VORRUNDE: FC MÜNCHWILEN

In der 3. Liga Gruppe 4 befinden sich die Mannschaften wieder in den Vorbereitungen auf die kommende Rückrunde. Perfekter Zeitpunkt, um mit Münchwilens Cheftrainer Giuliano Tobler über die gespielte Vorrunde zu sprechen und einen Ausblick auf die anstehende Rückrunde zu wagen.


Nach dem Aufstieg aus der 4. Liga in die 3. Liga im Sommer 2018 folgte ein grandioser Start in die laufende Spielzeit. Der FC Münchwilen zeigte in den ersten Spielen einen attraktiven, offensiven Fussball. So positionierten sich die Münchwiler gar auf dem dritten Tabellenplatz und konnten diesen lange halten. Geplagt von Verletzungen und vielen Strafen begann die Erfolgsserie der Thurgauer gegen Ende der Vorrunde zu bröckeln. Momentan befinden sie sich in der Tabelle auf dem guten fünften Tabellenplatz. Damit darf Vereinsführung, Trainer und Mannschaft zufrieden sein.


Aktuelle Tabelle 3. Liga Gruppe 4


Giuliano Tobler, Cheftrainer FC Münchwilen

„Ich wäre gerne weiter vorne in der Tabelle“

Als Aufsteiger aus der 4. Liga wollte der FC Münchwilen gleich auch in der 3. Liga wieder für Furore sorgen. Dies ist dem FC Münchwilen zu Beginn der Saison auf alle Fälle gelungen. Giuliano Tobler zur gespieltem Vorrunde: „Wenn man mich vor der Saison gefragt hätte, wäre ich nun lieber etwas weiter vorne in der Tabelle. Als Aufsteiger waren wir zu Beginn sehr gut im Rennen. Wir befanden uns sogar auf dem dritten Rang und konnten diesen auch lange halten. Damit bin ich sehr zufrieden.“
Auf den erfolgreichen Start folgten dann zum Schluss der Vorrunde einige Misserfolge. So resultierten aus den letzten vier Spielen nur drei Punkte. Giuliano Tobler: „In den letzten vier Spielen konnten wir nur eines gewinnen. Zu viele Strafpunkte und Verletzungen!“

Münchwilen will einen Schritt nach vorne machen

Die kommende Rückrunde soll so verlaufen, wie auch der Start in die Vorrunde verlief. Die definierten Ziele sind sehr naheliegend. Der FC Münchwilen will mit dem Kampf gegen den Abstieg möglichst schnell nichts mehr zu tun haben und sich nach vorne orientieren. Giuliano Tobler: „Das Ziel muss es sein, nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben müssen. Im ersten Jahr als Aufsteiger sollte der Tabellenplatz nicht massgebend sein. Der Ligaerhalt ist schon ein Erfolg. Trotzdem bin ich überzeugt, dass wir viele Spiele gewinnen werden und den Verein zufrieden stellen.“

Drei Abgänge werden von vier jungen Talenten ersetzt

Die Abgänge Nikos Alvanopouos, Hansueli Götti und Giordano Strassmann konnte der FC Münchwilen bereits ersetzen. Vier junge Spieler, zwei vom FC Wil Breitensport und zwei vom FC Sirnach, sollen für gute Leistungen sorgen. Um die definierten Ziele zu erreichen, hat der FC Münchwilen bereits mit der Wintervorbereitung gestartet. Trainiert wird dreimal die Woche und der Fokus seiner Trainings liegt vor allem im konditionellen Bereich. Highlight der Vorbereitung soll das Trainingslager in Protaras (Zypern) werden. Bis zum Rückrundenstart hat Cheftrainer Giuliano Tobler also noch viele Gelegenheiten, um seine Mannschaft optimal vorzubereiten und seine Spieler zu testen, so dass seine Equipe vorbereitet in die zweite Halbzeit der Saison starten kann.

Trainingsspiele im Überblick 

 

Top