DER FC GOSSAU BEZWINGT DEN FC MENDRISIO UND TRIFFT NUN AUF MÜNSINGEN

Mit einem 3:1-Sieg gegen den FC Mendrisio schliesst der FC Gossau die Meisterschaft der 1. Liga Gruppe 3 auf dem ersten Platz ab und trifft nun in der ersten Aufstiegsrunde zur Promotion League auf den zweitplatzierten FC Münsingen aus der 1. Liga Gruppe 2.

Bei sommerlich heissen Temperaturen ist dem FC Gossau die Hauptprobe für die am kommenden Mittwoch gegen den FC Münsingen beginnende Aufstiegsspiele gelungen. Gegen einen gut organisierten Gegner aus dem Tessin hätte ein Punktgewinn zum Erreichen des ersten Ranges genügt, aber die Fürstenländer bescherten ihren Fans einen 3:1-Erfolg. Einziger Wermutstropfen bei den Fürstenländern war der Ausfall von Enzo Todsico, in der 22. Minute prallte der Aussenstürmer nach einem Zweikampf  auf den Boden und renkte sich dabei die Schulter aus.

Mit einem Sonntagsschuss in Führung gegangen
Die Partie war zu Beginn recht ausgeglichen und die Gossauer konnten nach einer halben Stunde dank eines Sonntagsschusses von Florian Stieger in Führung gehen. Sein Treffer war eine Art Wembley-Tor, sein Weitschuss aus gut 20 Metern knallte von der Unterkante der Torlatte nach unten und sprang über die Torlinie und anschliessend wieder ins Spielfeld zurück. Der Unparteiische gab den Treffer.

Lo Re brachte die Gossauer auf die Siegerstrasse
Der Ausgleich fiel nach einem Standard, die Tessiner stellten sich bei einem Freistoss sehr geschickt an und stellten ebenfalls zwei Spieler in die Mauer, somit gelang Michel Sarr mit einem Flachschuss der Gleichstand. Neun Minuten nach der Pause konnte Andrea Lo Re nach einem streng gepfiffenen Foulelfmeter gegen Andreas Bischofberger den fälligen Strafstoss sicher verwandeln. Aber auch die Ticinesi bekamen einen Elfer zugesprochen, doch FC Gossau Torhüter Daniel Geisser wehrte den Ball gekonnt ab.

Erstes Aufstiegsspiel bereits am kommenden Mittwoch, 31. Mai 2017
Praktisch mit dem Schlusspfiff schob der eingewechselte Raphael Stieger zum 3:1 für die Gossauer ein. Die Gambino-Elf verdiente sich gegen ein aufsässiges Mendrisio den Sieg und ist gerüstet für den kommenden Gegner aus dem Kanton Bern. Das Hinspiel in Münsingen findet am Mittwoch, 31. Mai (20 Uhr, Sandreutenen, Münsingen) statt und das Rückspiel am Samstag, 3. Juni um 16 Uhr in Gossau. Sollten die Gossauer diese Runde überstehen, wartet der Sieger aus der Paarung Yverdon gegen Solothurn auf die Gambino-Truppe. Dann würde man zuerst auf heimischem Terrain antreten.

Top