DER SC BRÜHL BESTREITET DIE ERSTE CUPRUNDE GEGEN DEN FC TUGGEN

Der SC Brühl trifft am Samstag, 3. Juni 2017, in der ersten Cup-Runde auf den FC Tuggen. Die zwei Teams kennen sich aus der Meisterschaft in der Promotion League, wo die Tuggener jetzt aber als Letztplatzierte absteigen. Das Heimspiel im PGS wird um 16.30 Uhr angepfiffen.

(SC Brühl/Bild: Kurt Frischknecht) Auf dem Papier sind die Brühler klarer Favorit, belegen sie doch am Ende der Saison den siebten Platz.  So weit vorne waren sie noch nie platziert, seit es die Promotion League gibt. Anders der FC Tuggen aus dem Kanton Schwyz, der nach sechs Jahren Zugehörigkeit in der dritthöchsten Spielliga nun absteigen muss. Dennoch wird die Cuppartie alles andere als ein Selbstläufer für den SC Brühl. Vor zwei Monaten bescherte der FC Tuggen den Kronen in der Meisterschaft eine unangenehme 2:1-Niederlage. Ausserdem gelten im Cup bekanntlich eigene Gesetze und es gibt keine Unter- oder Oberklassigen. Der SC Brühl wird am Samstag also alles unternehmen müssen, dass er gegen den FC Tuggen siegt und sich einen Platz in der Cup-Hauptrunde sichern kann – wo dann auch ein attraktiver Gegner aus der Super League winken kann.

Immer noch einige verletzte Spieler
Erfreuliche Nachrichten gibt es aus der Medizinabteilung des SC Brühl; Begat Bushati, Samel Sabanovic und der nun schon einige Wochen abwesende Salvatore Guarino kamen diese Woche ins Mannschaftstraining zurück. Ob „Flügelflitzer“ Raphael Huber rechtzeitig fit wird, ist noch nicht sicher. Verletzt fehlen hingegen werden immer noch Alessandro Crescenti wegen Adduktorenprobleme und der langzeitverletzte Eric Hug.

Fünf Akteure verlassen den SC Brühl
Ausserdem gilt es am Samstag – im letzten Spiel vor den Sommerferien – auch Abschied zu nehmen im Paul Grüninger Stadion. Fünf Spieler werden den SCB auf den Sommer verlassen, unter ihnen ist Begat Bushati, der Mann mit Bart. Vor acht Jahren war er aus Gossau zu den Kronen gekommen, spielte auch in der Challenge League mit, war auch Captain beim SC Brühl. Nun beendet er seine Fussballkarriere.

Top