DER VERDIENTE DANK AN DIE KUNSTRAD-MEDAILLENGEWINNER AUS UZWIL

(YG) Die Uzwiler Kunstradfahrerinnen und -fahrer sorgen seit Jahren für positive Schlagzeilen. Mit ihren Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene machen sie unserer Region Uzwil viel Ehre und steigern deren Bekanntheitsgrad. Am Mittwoch 11. Dezember 2019, würdigte und feierte der Verein Kunstradfahren Uzwil die im Jahr 2019 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Im Titelbild: Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri mit Trainerin Claudia Jiricek.


Die Uzwiler Kunstradfahrenden bringen oft Titel und Medaillen mit nach Hause. So auch im Jahr 2019 anlässlich der Elite-Schweizermeisterschaft vom 26. Oktober in Oberbüren und am 9. Dezember an der Weltmeisterschaft in Basel. Die Wertschätzung dieser Leistungen ist dem Verein wichtig, wie Präsident Robert Haas unterstrich. Im starken Verein werden auch die Beiträge der Trainerinnen und Trainer sowie der zahlreichen Betreuenden und Helfenden geschätzt.

Geehrt wurden:
1er Herren Gold SM / 5. Rang WM: Lukas Burri
2er Offen Gold SM / Bronze WM: Fabienne Hammerschmidt / Lukas Burri
4er Offen Silber SM : Fabienne Haas (Uzwil), Laura Tarneller, Nadine Bissegger, Ronja Zünd (VC Rheineck)
4er Offen Bronze SM: Seline Bolt, Vanessa Niederer, Caroline und Michelle Haas
6er Offen Silber SM: Valerie Unternährer, Selina Niedermann, Sarah Manser, Rhea Martinez, Tina Schönenberger und Stefanie Haas.

Im Rahmen der Würdigung überreichte Robert Haas, Präsident des Vereins Kunstradfahren Uzwil, den Geehrten einen Stern als Symbol für den Aufstieg und das Leuchten. Eine nach Bedarf warm- oder kühlhaltende Trinkflasche der Gemeinde Oberuzwil brachte Gemeinderat Roland Bischof dem Spitzenduo Burri /Hammerschmidt mit und von Hauptsponsor Adrian Müller (Clientis Bank Oberuzwil) gab es ein Goldvreneli. Da der 4er Offen von der Uzwilerin Fabienne Haas und drei Fahrerinnen des VC Rheineck gebildet wird, gab auch der Rheinecker Gemeindepräsident Urs Müller dem Anlass die Ehre und gratulierte ebenfalls persönlich.

Wie geht es weiter für Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri?

„Zuerst brauchen wir jetzt einmal zwei Wochen Pause, um uns zu erholen und wieder Kräfte aufzutanken“, waren sich die Schweistermeister und WM-Dritten Fabienne Hammerschmidt und Lukas Burri einig. In den letzten Monaten mit der Vorbereitung auf SM und WM und den Wettkämpfen habe es kein freies Wochenende mehr gegeben. Vor der SM und der WM seien der Erwartungen aus dem  Umfeld und der Druck der eigenen Ansprüche hoch gewesen. Während des Wettkampfs selber sei man dann voll konzentriert. Besonders gefreut habe sie – gerade auch in Basel – die Unterstützung durch das lautstarke Publikum aus Uzwil. Lukas Burri lobte im Gespräch mit uzwil24.ch auch die ausgezeichnete Betreuung, so dass er an der WM trotz verstauchtem Handgelenk gute Leistungen habe zeigen können.
Wie geht es weiter? Weder für den gemeinsamen 2er noch für den Einzelwettkampf von Lukas Burri gebe es aktuell Pläne. Es stellt sich für beide die Frage, ob sie erneut alles andere dem Radsport unterordnen wollen. Dieser Entscheid werde in den nächsten Wochen reifen, hielten die Uzwiler Top-Athleten fest und wir als Publikum dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.


Impressionen von der Ehrung der Medaillengewinner


Feierlicher Einzug

Ehrungen 2019 Kunstradfahren Uzwil

Ehrungen 2019 Kunstradfahren Uzwil – Bericht in der Online-Zeitung uzwil24.ch https://uzwil24.ch/2019/12/der-verdiente-dank-an-die-kunstrad-medaillengewinner-aus-uzwil/Kunstradfahren Uzwil Swiss Cycling

Gepostet von uzwil24.ch am Mittwoch, 11. Dezember 2019

Nochmals Gold! Clientis Bank Oberuzwil-Vorsitzender Adrian Müller überreichte Goldvrenelis an die Uzwiler Top-Shots.
Und vom Oberuzwiler Gemeinderat Roland Bischof gab es eine Trinkflasche der Edition „Gemeinde Oberuzwil“.
Vereinspräsident Robert Haas gratulierte mit  Sternen. 4er Offen Bronze SM (v.l.): Vanessa Niederer, Caroline und Michelle Haas (Seline Bolt fehlt).
4er Offen Silber SM (v.l.): Fabienne Haas (Uzwil), Nadine Bissegger, Ronja Zünd und Laura Tarneller (VC Rheineck). Als Geschenk brachte der Rheinecker Gemeindepräsident Urs Müller Handtaschen mit.
Sterne für den 6er Offen (v.l.): Rhea Martinez, Sarah Manser, Stefanie Haas, Tina Schönenberger und Valerie Unternährer (Selina Niedermann fehlt).
Überbrachten Gratulationen und Glückwünsche der IG Sport Region Uzwil: Emilie Lienhard und Präsidentin Katrin Germann.
Die Ehrung fand in der Aula der Uzeschule statt.

Top