DER VFB STUTTGART KOMMT NACH ST. GALLEN INS TRAININGSLAGER

Der VfB Stuttgart weilt ab Samstag, 6. Juli 2019, für eine Woche im Trainingslager im St. Galler Gründenmoos. Nächtigen werden die Stuttgarter im Hotel Säntispark in Abtwil. Der Club aus der zweiten deutschen Bundesliga bestreitet im Rahmen seiner Vorbereitung am 6. Juli um 15:30 Uhr ein Testspiel auf der Henauer Rüti gegen den FC Zürich.

(Titelbild: Twitter@VfB Stuttgart)

Der VfB Stuttgart (siehe auch Beitrag vom Dienstag, 25. Juni 2019) bestritt im vergangenen Mai als 16. der Bundesliga die Relegation gegen den 1. FC Union Berlin aus der zweiten deutschen Bundesliga und zog dabei den Kürzeren. Im Hinspiel kamen die Schwaben nicht über ein 2:2 hinaus und im Rückspiel setzte es ein torloses Remis ab. Die Stuttgarter waren keines Falls die schlechtere Mannschaft, jedoch liess die Chancenauswertung zu Wünschen.

Gregor Kobel neuer Torhüter

Am vergangenen Montag gab der VfB Stuttgart die Verpflichtung vom Schweizer Torhüter Gregor Kobel bekannt. Kobel wird für ein Jahr von der TSG Hoffenheim ausgeliehen. Der 21-Jährige begann seine Karriere beim Grasshopper Club Zürich und wechselte 2014 in den Kraichgau. Die vergangene Rückrunde stand Kobel im Kasten des FC Augsburg und hatte massgeblichen Anteil am Ligaerhalt.

Lange Tradition mit Schweizer Spielern

Der VfB (Verein für Bewegungsspiele) hat eine lange Tradition mit Schweizern. Ob Diego Benaglio, Philipp Degen, Sebastien Fournier, Adrian Knupp, Ludovic Magnin, Marco Streller oder die Gebrüder Murat und Hakan Yakin, sie alle trugen das Trikot des Traditionsclubs. Fünf Mal feierten die Süddeutschen die Deutsche Meisterschaft und drei Mal konnten sie den DFB-Pokal in die Höhe stemmen.

Zwei Partien 

Die Stuttgarter spielen am Samstag, 6. Juli 2019, um 15:30 Uhr auf der Rüti in Henau gegen den FC Zürich aus der Raiffeisen Super League. Und am Mittwoch, 10. Juli 2019, spielt der VfB um 19:00 Uhr auf der Schützenwiese gegen den FC Winterthur aus der Challenge League. Die Saison beginnt am Samstag, 10. August 2019 mit der Partie der ersten Pokalrunde bei Hansa Rostock. Der Meisterschaftsbeginn ist dann eine Woche später.


VfB Stuttgart Saison 2019/20

Zugänge: Gregor Kobel (TSG Hoffenheim, Leihe), Hamadi Al Ghaddioui (SSV Jahn Regensburg), Fabian Bredlow (1. FC Nürnberg), Roberto Massimo (Arminia Bielefeld, Leihe beendet), Pascal Stenzel (SC Freiburg, Leihe), Philipp Klement (SC Paderborn), Atakan Karazor (Holstein Kiel), Mateo Klimowicz (Instituto AC Cordoba), Ailton (SC Braga, Leihe beendet), Marcin Kaminski (Fortuna Düsseldorf, Leihe beendet), Orel Mangala (Hamburger SV, Leihe beendet)

Abgänge: Pablo Maffeo (FC Girono, Leihe), Ron-Robert Zieler (Hannover 96), Andreas Beck(unbekannt), Dennis Aogo (unbekannt), Christian Gentner (unbekannt), Alexander Meyer(SSV Jahn Regensburg), Hans Nunoo Sarpei (SpVgg Greuther Fürth, nach Leihe fest verpflichtet), Anto Grgic (FC Sion, nach Leihe fest verpflichtet), Benjamin Pavard (FC Bayern München), Berkay Özcan (Hamburger SV, nach Leihe fest verpflichtet), Alexander Esswein (Hertha BSC, Leihe beendet), Steven Zuber (TSG 1899 Hoffenheim, Leihe beendet)

(Quelle: bundesliga.de)

Top