EC WIL: DIE ZUKUNFT PLANEN TROTZ SCHWIERIGEN ZEITEN

Der EC Wil verpflichtet für die kommende Saison Filip Sluka, Sandro Meier und Colin Mettler. Lars Kevin Spillmann, Yannick Stiefel und Lukas Harder werden die Äbtestädter hingegen verlassen.

Auch der EC Wil spürt, wie alle anderen Vereine auch, die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Und so ist es denn auch eine schwierige Zeit, um die Zukunft zu planen.  Aber trotz der widrigen Umstände steht der Kader für die nächste Saison. Mit Filip Sluka, Colin Mettler und Sandro Meier stossen auch drei neue Akteure dazu. Dafür werden Lars Kevin Spillmann (wechselt nach Frauenfeld), Yannick Stiefel (aus beruflichen Gründen) und Lukas Harder (bekommt kein neuer Vertrag) den EC Wil verlassen. (Bild: EC Wil)

Präsident Roger Dietschweiler: „Es heisst aktuell, die Zukunft zu planen trotz schwierigen Umständen. Die Ausgaben wurden für kommende Saison nochmals um ca. 10% nach unten korrigiert. Erfreulicherweise haben alle eingewilligt und wollen den Weg mit uns gehen. Ein grosses Dankeschön an alle“.

Sportchef Patrick Hohl: „Bereits im November führte ich mit der ganzen Mannschaft Gespräche betreffend ihren Absichten für die neue Saison 21/22. Die Gespräche verliefen ausserordentlich positiv, sodass Ende November bereits 16 Zusagen vorlagen und somit dem Wunsch der Coaches und von mir entsprochen werden konnte. Das Ziel war nämlich, den Kader bis auf einige Ausnahmen beisammen zu halten. Konkret verliess uns Yannick Stiefel aus beruflichen Gründen und Lars-Kevin Spillmann wechselte zum Ligakonkurrenten Frauenfeld. Kein neues Vertragsangebot erhielt Lukas Harder. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den genannten Spielern für ihren Einsatz in der letzten Saison und wünsche Ihnen viel Erfolg – auf allen Ebenen.

Dass unser Budget auch für die kommende Saison keine grossen Sprünge erlaubt, war und ist jedem bewusst. Dies vereinfachte die Suche nach gezielten Verstärkungen nicht. Umso mehr freut es uns, dass wir mit Sandro Meier, Colin Mettler und Filip Sluka doch sehr junge und talentierte Spieler verpflichten konnten. Sandro Meier spielte vergangene Saison bereits mittels B-Lizenz für den EC Wil und zeigte da sein Potenzial. Filip Sluka wechselt vom Swiss League Verein Winterthur und verstärkt den EC Wil mit seinen Skorerqualitäten ganz bestimmt. Colin Mettler hatte das Dress des EC Wil schon einmal übergezogen. Denn vor seiner Eishockey-Pause war er bereits Bestandteil der EC Wil-Familie. Auf diesem Weg allen drei Neuzugänge einen herzlichen Willkommgruss. Damit sind die Transferaktivitäten grundsätzlich abgeschlossen. Wir halten aber angesichts des Abganges von Lars-Kevin Spillmann noch Ausschau nach einem Verteidiger. Dafür nehmen wir uns Zeit.

Die junge Mannschaft hatte in der abgelaufenen Saison durchaus bewiesen, dass sie attraktives Eishockey spielen kann. Hinten standen wir sehr solid, vorne fehlte es jedoch teilweise etwas an Durchschlagskraft. Wir hoffen, dem mit den Neuzugängen entgegenwirken zu können. Wir sind überzeugt, dass wir mit einem der besten Torhüterduos der Liga sowie der ausgezeichneten Verteidigung und dem verstärkten Sturm eine gute Rolle in der 1. Liga übernehmen können.

Spielerkader 21/22
Oliver Etter 19.12.1996 Torhüter bisher
Daniel Schenkel 04.03.1995 Torhüter bisher
Brian Isenschmid 20.10.2000 Verteidiger bisher
Colin Frischknecht 16.08.2002 Verteidiger bisher
Levin Frischknecht 16.08.2002 Verteidiger bisher
Rico Hungerbühler 16.08.1997 Verteidiger bisher
Sebastian Jonski 20.04.1998 Verteidiger bisher
Silas Heuberger 08.01.2000 Verteidiger bisher
Simon Steiner 02.02.1991 Verteidiger bisher
Levin Schneider 08.05.1999 Stürmer, Center bisher
Lucas Hohlbaum 30.04.1993 Stürmer, Flügel bisher
Pascal von Arburg 21.09.2000 Stürmer, Flügel bisher
Claudio Forrer 22.02.1999 Stürmer, Flügel bisher
Elias Brügger 01.10.2001 Stürmer, Flügel bisher
Fabian Sennhauser 28.05.2001 Stürmer, Flügel bisher
Leeroy Rüsi 13.08.1999 Stürmer, Flügel bisher
Aaron Grob 11.01.2002 Stürmer, Flügel bisher
Alec Jäppinen 12.03.1996 Stürmer, Flügel bisher
Matteo Schärer 17.12.1996 Stürmer, Center bisher
Filip Sluka 14.12.2000 Stürmer, Flügel neu
Colin Mettler 10.10.1999 Stürmer, Center neu
Sandro Meier 31.10.2000 Stürmer, Center neu
Silvan Schmuckli 11.06.2000 Stürmer, Center bisher
Kevin Schüepp Head bisher
Ivo Frischknecht Assistant bisher
Verlassen den EC Wil
Lars Kevin Spillmann wechselt zu Frauenfeld
Yannick Stiefel berufliche Gründe
Lukas Harder kein neuer Vertrag
Top