ELF PODESTPLÄTZE FÜR VOLTIGE LÜTISBURG

Das vergangene Wochenende stand für Voltige Lütisburg ganz im Zeichen des traditions-reichen CVN St.Gallen. Mit 7 Pferden, 3 Nachwuchsgruppen und 13 Einzelvoltigierern war Voltige Lütisburg über alle Kategorien vertreten.

(Corinne Strässle) Am Samstagmorgen lud der Voltigeverein St. Gallen zum Plauschturnier ein. Für das Lütisburger Einsteigerteam bedeutete dies, das erste Mal in den Zirkel einzulaufen und vor den Richtern seine Leistungen abzurufen. Die sechs- bis achtjährigen Zwerge turnten sich souverän auf «Köbi» in die Herzen des Publikums und genossen den herzigen und einmaligen Anlass mit leuchtenden Augen.

Erfolgreiche Nachwuchsgruppen

Die noch sehr jungen Nachwuchssportler aus dem Team Junioren 6 zeigten am Samstag ihr Wettkampfsdebüt. Für die neue Trainerin Gulia Helg war es der erste Auftritt mit «Kopernikus». In der gleichen Kategorie startete das Team Junioren 5 mit Longenführerin Monika Winkler-Bischofberger. Für die beiden Teams resultierte der 4. und 7. Rang. Nadine Jung und ihr Team Junioren 5 erturnte sich auf «Silvantus» den Sieg in der Kategorie B. Die Voltis Junioren 3, getragen von «Quiril» an der Longe von Stephanie Hangartner, holten sich den Sieg in der Kategorie L. Sie zeigten eine solide Pflicht zur Musik, welche das Team selber gespielt und gesungen hat, und eine schöne Kür zum Thema Jazz.

Feuerprobe für EM- und WM-Qualifikationen

Der Sonntagnachmittag schliesslich stand ganz im Fokus der Einzelvoltigierer. Nadja Büttiker zeigte die neuen Programme für die kommende Qualifikation der Europameisterschaften. Auf ihrem Herzenspferd «Keep Cool» an der Longe von Monika Winkler Bischofberger zeigte sie gute Runden und erturnte den Sieg in der Kategorie ST. Sina Graf startete ebenfalls im ST auf Keep Cool und schloss den Wettkampf auf dem dritten Schlussrang ab.

In der Kategorie S-Junior starteten Ronja Gallo, Lara Baumgartner, Céline Stieger, Samira Koller, Kaija Heuberger und Sven Ris. Für Sven Ris geht es um die Qualifikationen zur Junioren Weltmeisterschaften. Seine Leistungen auf «Lutin» mit Longenführerin Martina Büttiker wurden mit dem Siegerpodest honoriert vor seinen beiden Teamgspänli Samira Koller und Kaija Heuberger.

 

Talentierter Einzel Nachwuchs

In der Kategorie Einzel LJ (Athleten unter 14 Jahre) wurden die vier vorderen Plätzen durch die Lütisburgerinnen Anna Strässle, Aliyah Holenstein, Stefanie Brändle und Charline Hein belegt. Neela Vettiger zeigte in der Kategorie BJ ihr Einzeldebüt und schloss auf dem 2 Rang ab.

 

Top