ERFOLGLOSER START INS NEUE JAHR FÜR DEN VBC AADORF

Nach zwei spielfreien Wochen starteten die Vollelyballerinnen des VBC Aadorf am vergangenen Samstag in einem Auswärtsspiel gegen Wolf Haus Giubiasco Volley ins neue Jahr. Der Erfolg blieb für die Aadorferinnen jedoch in der zweitletzten NLB-Qualifikationsrunde aus. Am Sonntag fand daraufhin das Achtelfinale des Mobiliar Volley Cups statt. Vor heimischem Publikum versuchte man (zumindest zeitweise erfolgreich) mit der NLA-Mannschaft von Volley Lugano mithalten zu können.

(Ramona Meili) Nachdem sich die erste Mannschaft des VBC Aadorf gegen Jahresende vorzeitig für die NLB-Playoffs qualifiziert hatte und den ersten Zwischenrang erfolgreich verteidigen konnte, rechnete man wohl auch in der ersten Partie des neuen Jahres mit einem siegreichen Spiel gegen das Schlusslicht aus Giubiasco. Schon bald stellte sich aber heraus, dass die unfreiwillig kurze Vorbereitungsdauer nach der Weihnachtspause dem Tabellenleader einen Strich durch die Rechnung machen würde. Die Aadorferinnen hatten sichtlich Mühe, in den gewohnten Rythmus zurückzufinden und zeigten sich nicht flexibel genug, um sich an das Spiel von Giubiasco anpassen zu können. So fand man bis zum Schluss der Partie kein Rezept, um den Lauf des Gegners stoppen zu können und unterlag schliesslich mit 3:1.

Sensation im Cup-Achtelfinale gegen Volley Lugano (NLA) bleibt aus
Nach einer enttäuschenden Auswärtsleistung stand dem VBC Aadorf am Sonntag vor heimischem Publikum ein weiteres Tessiner Team gegenüber. So hatte sich die NLA-Mannschaft aus Lugano gegen den Tabellenersten der NLB-Ost-Gruppe zu beweisen (oder umgekehrt – je nachdem, wie man es betrachten möchte). Obwohl Aadorf sich in jedem Satz näher an das Niveau des höher klassierten Gegners heranzutasten vermochte und zweitweise sogar die Punkteführung übernehmen konnte, musste sich das Heimteam letztlich in drei klaren Sätzen geschlagen geben. Headcoach Cao Herrera gab sich nach der verlorenen Partie aber zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Die Spielerinnen haben heute eine komplett andere Einstellung an den Tag gelegt als gegen Giubiasco. Obwohl Lugano heute zweifellos überlegen war, hat man um jeden Punkt gekämpft und hervorragende Aktionen gezeigt, die auch einen Gegner aus der NLA durchaus aus der Ruhe bringen können“, so Herrera nach der Niederlage am Sonntag.

Letztes Qualifikationsspiel gegen Glaronia
Am kommenden Samstag, 19.01.2019 trifft Aadorf um 15:00 Uhr in der Löhracker-Halle in der letzten Qualifikationsrunde auf den VBC Glaronia. Die Gäste aus dem Kanton Glarus haben sich mit einem Sieg am vergangenen Wochenende ebenfalls bereits vorzeitig für die Playoffs qualifiziert und haben im Falle eines weiteren Sieges die Möglichkeit, auf den zweiten Rang vorzurücken. Aufgrund des Punkte-Modus (der 1. Rang nimmt 3 Punkte, der 2. Rang 2 Punkte, der 3. Rang 1 Punkt mit in die Playoffs) hat eine Rangverbesserung durchaus noch eine gewisse Tragweite. Genauso motiviert ist man in Aadorf in der Folge auch, den ersten Rang bis zum Schluss zu verteidigen und den Patzer gegen Giubiasco wiedergutzumachen.

Matchtelegramme:
Samstag, 12.01.2019 | 13. Qualifikationsrunde NLB Ost-Gruppe | Wolf Haus Giubiasco Volley vs. VBC Aadorf 3:1 | (25:16, 20:25, 25:22, 25:14) | Spielzeit: 1 Stunde 26 Minuten | Sporthalle Palestra Arti e Mestieri – Bellinzona |

Sonntag, 13.01.2019 | Mobiliar Volley Cup | VBC Aadorf (NLB) vs. Volley Lugano (NLA) | (12:25, 18:25, 20:25) | Spielzeit: 1 Stunde 03 Minuten | Sporthalle Löhracker – Aadorf

Im Einsatz für den VBC: Linda Kronenberg, Muriel Grässli, Rahel Oswald (C), Vanessa Gwerder, Martina Koch, Ramona Meili, Elena Hake, Elis Albertini, Eva Krieger, Filiz Yürükalan, Martina Hunziker, Dana Widmer, Doruntina Boletinaj, Viviane Habegger (verletzt)

 

Top