ERFOLGREICHE SCHWEIZERMEISTERSCHAFT FÜR DAS TZFF

(v.l.): Marianne Steinemann (Cheftrainerin), Maria Gojevic, Giulia Steingruber, Svenia Di Sarli, Yvonne Hilpertshauser (Chefkampfrichterin TZFF)


Die diesjährige Schweizermeisterschaft der Kunstturnerinnen stand medial ganz im Zeichen des gelungenen Comebacks von Giulia Steingruber. Das TZ Fürstenland Frauen freute sich mit Steingruber über ihren 8. Schweizermeistertitel bei der Elite.


(Helen Landolt) Im Teilnehmerfeld der Amateurinnen betreute Cheftrainerin Marianne Steinemann die beiden TZFF-Qualifikantinnen Svenia di Sarli und Maria Gojevic. Svenia Di Sarli legte gleich beim ersten Gerät, dem Balken, den Grundstein für ihren wohl besten Wettkampf ihrer 10jährigen Karriere. Sie erturnte mit einer technisch anspruchsvollen Übung eine Traumnote von 11.80, die im Teilnehmerfeld der Amateurinnen an diesem Tag nicht mehr erreicht wurde. Mit einer soliden Bodenübung und einem sauber gestandenen Tsukahara am Sprung durfte sich Di Sarli berechtigt Hoffnung auf einen Podestplatz machen. Es sollte knapp nicht reichen, obwohl sie mit einer fehlerfreien Barrenübung ihren Wettkampf ohne Patzer beendete. Es war für Di Sarli aber keine verlorene Bronzemedaille sondern ein gewonnener 4. Diplomrang. Maria Gojevic absolvierte ebenfalls einen sturzfreien Wettkampf und wurde mit dem guten, dreizehnten Rang belohnt.

Die besten acht Turnerinnen durften am Sonntag beim „Duell“ nochmals antreten. Di Sarli entschied die erste Runde mit zwei guten Sprüngen für sich, vergab dann aber in der zweiten Runde die Chance auf den Sieg mit einem Sturz vom Balken. Im kleinen Halbfinale musste sie sich trotz fehlerfreien Bodenübung von einer perfekt geturnten Stufenbarrenübung einer Aargauerin geschlagen geben. So stand Di Sarli erneut knapp neben dem Podest.

Resultate:

Mehrkampf Amateurinnen:

  1. di Sarli Svenia, 44.80, STV Bernhardzell
  2. Gojevic Maria, 39.25, TV Gossau

Mehrkampf Elite:

  1. Steingruber Giulia, 53.10, TV Gossau

Le « Duell »

  1. di Sarli Svenia, STV Bernhardzell

Top