ERFOLGREICHES JUNIOREN-TURNIER DES SC BERG

Foul House am 11. Jubiläumsturnier des SC Berg vom vergangenen Wochenende. 62 Teams, 10 Kategorien, über 600 junge Fussballer und Fussballerinen, sowie über 60 Helfer der A bis C-Junioren des SC Berg, bedeutete ausverkauftes Juniorenturnier! Das diesjährige Hallenturnier stand unter dem Motto „von Junioren für Junioren“ und wurde durch die Junioren des SC Berg durchgeführt!

(SC Berg) Das Juniorenhallenturnier des SC Berg darf sich über ein reges Interesse freuen. Die Nachfrage für die 10 Turniere in den Kategorien D- bis Bambini war auch in diesem Jahr gross und es kämpften an diesem Wochenende 62 Teams um das runde Leder! Darunter befanden sich nicht nur Teams aus der Region, sondern erfreulicherweise auch Mannschaften aus den Nachbarkantonen St. Gallen und Zürich. Erfreulich auch, dass in allen Klassen vermehrt Mädchen mitspielen, die einen Farbtupfer in die „Männerdomäne“ Fussball bringen. Bei den E-Junioren in der 2. Stkl. spielte mit dem DFC Uzwil ein reines Mädchenteam bei den Jungs mit. Die jungen Fussballerinnen hatten dabei sichtlich Spass und mit dem 2. Rang, verpasste man den Turniersieg nur knapp!

Das Hallenturnier stand in diesem Jahr unter dem Motto „von Junioren für Junioren“. So übernahmen die A- bis C-Junioren alle Aufgaben wie Festwirtschaft, Spielleitung oder auch das Schiedsrichterwesen selber und wurden nur anfangs von einigen erfahrenen Vereinsmitgliedern in die Arbeiten eingeführt. Die Idee dabei ist, dass die jungen Spieler und Spielerinnen Verantwortung übernehmen dürfen und eine Vorstellung davon erhalten, welcher Organisationsaufwand nötig ist, um ein Fussballturnier durchführen zu können bzw. einen Verein zu führen.
Der Spielplan wurde zeitlich so erstellt, dass jede Kategorie maximal drei Stunden dauerte, wobei im Modus jeder gegen jeden gespielt und auf Finalspiele verzichtet wurde. Dadurch konnten für Zuschauer und Teams lange Wartezeiten vermieden werden und die Spiele folgten sich Schlag auf Schlag.

Alles in allem war das 11. Juniorenhallenturnier ein gelungener Anlass, den man auch für die Zukunft beibehalten möchte. Der SC Berg bedankt sich bei den Gastvereinen, Betreuern, Spielern und Spielerinnen, Zuschauern und Helfern für ihre Teilnahme und die tolle Stimmung in der Turnhalle über die gesamten drei Tage!

Gewinner:

Fr. 15.11.2019
F 1.+2. Stkl.:              FC Arbon 05
Sa. 16.11.2019
Bambinis:                   FC Neukirch-Egnach
F 2. Stkl.:                   FC Münchwilen a
Bambinis.:                  FC Märstetten
F 1. Stkl.:                   FC Tägerwilen
E 2. Stkl.:                  FC Fehraldorf
D 2. Stkl.                   SC Berg b

So. 17.11.2019
E 2. Stkl.:                  AS Calcio Kreuzlingen
E 1. Stkl.:                  FC Weinfelden-Bürglen a
D 1.+Elite.:                SC Berg

Vormerken darf man sich schon den Termin für das 12. Juniorenhallenturnier: Freitag 20.November bis Sonntag 22. November 2020

Top