ERSTER DREI-PUNKTE-SIEG FÜR DEN VBC AADORF

Die Volleyballerinnen vom VBC Aadorf kommen am dritten Spieltage zum ersten Vollerfolg in der laufenden Saison. Sie besiegen den VBC Glaronia mit 3:1 (25:18, 25:21, 16:25, 27:25) und positionieren sich mit zwei Punkten Rückstand auf den Leader Volley Toggenburg auf einem guten vierten Platz.

Die Thurgauerinnen waren nach der guten Trainingswoche zuversichtlich gegen das Gastteam aus dem Glarnerland vor heimischem Publikum Punkte zu ergattern. Entsprechend gut kamen die Spielerinnen um Headcoach Cao Herrera in die Partie. Die Thurgauerinnen machten einen ruhigen und konzentrierten Eindruck und folgten gnadenlos dem Gameplan. Die Glarnerinnen wurden immer wieder vor Schwierigkeiten gestellt. Auch nach der Rückkehr der nominellen Stamm-Passeuse Sisi Rroco nach einer Verletzung, vermochte das Gastteam noch nicht ihr gewohntes Spiel aufs Parkett zu bringen. Die Thurgauerinnen agierten äusserst abgeklärt und konnten den ersten Satz souverän mit 25:18 für sich entscheiden.

Die Thurgauerinnen konnten auch im Zweiten nahtlos an die Leistung des ersten Satzes anknüpfen und kontrollierten weitgehend das Spiel. Das Side-out Spiel der Thurgauerinnen war effektiv und auch die Fehlerquote konnte man tief halten. Obwohl die Glarnerinnen sich bemühten, schienen sie noch kein Rezept gegen die abgeklärten Thurgauerinnen zu finden. So verstand das Heimteam auch den zweiten Satz gekonnt mit 25:21 f¨r sich zu entscheiden.

Aadorf überlässt dem Gegner das Spiel
Die Thurgauerinnen die in den ersten zwei Sätzen ein gutes Spiel zeigten, liessen im Dritten markant nach. Ähnlich wie vor einer Woche gegen Volley Luzern, schien das Heimteam den Faden wieder zu verlieren und überliess dem Gegner das Spiel. Das Team um Headcoach Herrera agierte nun hektisch und war fehleranfällig. Die Glarnerinnen wiederum waren endlich im Spiel angekommen und machten Druck. Die Thurgauerinnen vermochten sich wieder zu fangen, doch es reichte nicht mehr um den Satz in ihre Bahnen zu lenken. Die Glarnerinnen die verbissen um jeden Ball kämpften, holten sich verdient den dritten Satz mit 25:16 und konnten auf 1:2 nach Sätzen verkürzen.

3, 2 oder doch nur einen Punkt.
Satz vier war eine äusserst ausgeglichene Angelegenheit. Die Thurgauerinnen konnten sich nach dem Satzverlust wieder steigern, verpassten es aber, sich vom Gegner abzusetzen. Der Satz hätte so oder so ausgehen können. Die Glarnerinnen vermochten 2 Satzbälle nicht zu verwerten und die Thurgauerinnen mussten den Kampf um ein weiteres Spiel über fünf Sätze vermeiden. Am Schluss konnten die Thurgauerinnen mit vollem Einsatz in einem Herzschlag-Finale den Satz doch noch mit 27:25 für sich entscheiden und den ersten Dreier der Saison verdient feiern.

Matchtelegramm:
Samstag, 14.10.2017 – 14.30 Uhr | Qualifikationsrunde NLB Ost-Gruppe | VBC Aadorf (5.) vs. VBC Glaronia (8.) | (25:18, 25:21, 16:25, 27:25) | Spielezeit: 1 Stunde 42 Minunten | Sporthalle Löhracker – Aadorf  | Zuschauer: 86 | Im Einsatz für den VBC: Lara Hasler, Rahel Oswald ©, Vivianne Habegger, Ramona Meili, Jannick Schaltegger, Elena Hake, Merlin Hurt, Elis Albertini, Martina Koch, Aleandra Schaber, Julia Otto, Martina Hunziker. | Nicht im Aufgebot: Eva Krieger und Filiz Yürükalan (verletzt), Katarina Josipovic (abwesend)

Top