ERSTES PLAYOFF-SPIEL SIEGREICH ABSOLVIERT

Die Volleyballerinnen vom VBC Aadorf starten erfolgreich in die Playoffs. Das Team um Headcoach Frieder Strohm kommen zu Hause zu einem klaren 3:0-Erfolg und ergattern sich gleich den ersten Rang in der Tabelle.

(VBC Aadorf) In der 1. Playoffrunde der Nationalliga B, empfangen die Thurgauerinnen zu Hause den VBC Fribourg, den vierten der Qualifikation aus der Westgruppe. Nach der Niederlage der Thurgauerinnen in der Qualifikation am letzten Spieltag gegen den VB Fides Ruswil, konnte das Heimteam eine beachtliche Reaktion zeigen und den 11. Saisonsieg feiern.

Die Thurgauerinnen starteten furios in die Partie. Erst wenige Minuten waren gespielt und bereits stand man mit 4:0 in Front und zwang die Gäste ihre erste Auszeit zu nehmen. Diese jedoch brachte das Heimteam nicht aus dem Konzept und so setzte man die Freiburgerinnen kontinuierlich unter Druck. Den Thurgauerinnen gelang in diesem Satz einfach alles. Obwohl der Satz bis zur Satzmitte beim Stand von 16:14 relativ offen blieb, konnte Aadorf gegen Ende des Satzes nochmals drauflegen und auf 21:14 davonziehen. Mit dem klaren Resultat von 25:16 konnte man schliesslich den ersten Satz für sich entscheiden.

Die Thurgauerinnen konnten auch im zweiten Satz ihre hohe Pace halten und liessen die Freiburgerinnen nicht recht ins Spiel finden. Mit 16:7 war der Satz schon relativ früh schon fast entschieden. Dennoch liessen sich die Gäste nicht ganz abschütteln und kämpften sich zurück in den Satz. Diesen Kraftakt brachten die Freiburgerinnen auch gefährlich nahe an das Heimteam heran. Doch beim Stand von 21:18 für das Heimteam, konnten die Thurgauerinnen den Druck wieder erhöhen und mit 2:0 nach Sätzen in Front gehen.

Der dritte Durchgang und auch der längste der Partie zeigte sich ausgeglichener. Obwohl die Thurgauerinnen stets mit einen bis zwei Punkten in Front blieben, zeigten sich die Freiburgerinnen stärker als in den Sätzen zuvor. Nun kamen die Thurgauerinnen nicht mehr so einfach zu ihren Punkten und die Effektivität im Angriff liess ein wenig nach. Dennoch war man vor heimischen Publikum Herr der Lage und geriet im ganzen Spiel nie in Rückstand. Wie in den vorangegangenen Sätzen vermochte Aadorf gegen Satzende den Druck auf die Freiburgerinnen zu erhöhen. Mit 25:21 konnte man auch den Dritten und letzten Satz für sich entscheiden und mit einem Vollerfolg in die Playoffs starten. Bemerkenswert in dieser Partie war die Blockarbeit der Thurgauerinnen mit insgesamt 13 Blocks. Captain und Blockspielerin Nina Lutz war mit vier gelungenen Blocks Spitzenreiterin in dieser Kategorie.

Matchtelegramm
Sonntag 05.02.2017 – 14.30 Uhr | 1. Playoffrunde – Nationalliga B | VBC Aadorf vs. VBC Fribourg 3:0 (25:16, 25:19, 25:21) | Sporthalle Löhracker – Aadorf | Zuschauer: 164 – Spieldauer: 1 Std. 05 min | Für Aadorf im Einsatz: Lara Hasler, Meili Ramona, Egger Michelle, Lutz Nina, Lutz Anja, Pantaleoni Nadja, Widmer Mascha, Albertini Elis, Rahel Oswald, Anja Licka, Martina Koch und Filiz Yürükalen

Nächstes Spiel
11.02.2017 – 17.00 Uhr
2. Playoffrunde – Nationalliga B
VBC NUC II (4.) vs. VBC Aadorf (1.)
Sporthalle Maladière – Neuchâtel

Top