„ES BRAUCHT MEHR EMOTIONEN IN UNSEREM SPIEL“

Seit dieser Saison ist der Bündner Andreas Ritsch Trainer beim EC Wil und ist mit seiner relativ jungen Equipe auf dem richtigen Weg. Nach 19 Spieltagen belegen die Bären mit 30 Punkten den fünften Platz und kommen immer besser in Fahrt.

Der EC Wil ging mit einer völlig veränderten Truppe in die neue 1. Liga Meisterschaft, Trainer Andreas Ritsch und Sportchef Daniel Zeber konnten junge Talente in den Sportpark Bergholz locken und allmählich können die Bären die Vorstellungen der sportlichen Führung immer besser umsetzen. Vor allem die Zuzüge Gianluca Zanzi und Rubio Schir, die mit einer B-Lizenz von den SC Rapperswil-Jona Lakers bei den Äbtestädtern spielen, sowie Ramón Diem, der vom Swiss League Vertreter Olten den Weg nach Wil fand. Im Verlaufe der Saison stiess auch noch Matteo Schärer vom EHC Winterthur dazu. Im neuen Jahr muss man aber auf Zanzi verzichten, er wechselt per sofort zum HC Thurgau (hier geht’s zur Meldung der Thurgauer) in die Swiss League.

Zuletzt drei Siege

Der Wiler Express kam vor der Weihnachtspause immer besser in Fahrt, gewann die letzten drei Begegnungen und kletterte damit auf den fünften Platz hoch. „Wir müssen etwas mehr Emotionen ins Spiel bringen und weniger Scheibenverluste in der mittleren Zone produzieren“, meint Trainer Andy Ritsch. Einen weiteren Punkt spricht der Trainer an: „Wir müssen mehr Druck auf das Tor bringen, indem wir gradliniger spielen“. Er spricht auch über den jungen Kader: „Wir haben ein Team mit sehr vielen jungen Akteuren, die machen noch Fehler und spielen noch nicht so konstant. Sie brauchen logischerweise noch etwas Zeit. Aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden“.


Eishockey 1. Liga presented by:


Luft nach oben

„Die Mannschaft hat sicher noch Luft nach oben und an dem arbeiten wir weiter“, ergänzt er. Sportchef Daniel Zeber: „Wir sind noch nicht dort, wo wir sein können, aber mit so vielen Neuzugängen und jungen Spielern braucht man mehr Geduld“. Die Planungen für die kommende Spielzeit sind beim EC Wil seit längerem im vollen Gang und man konnte mit Andreas Ambühl und Elias Mettler von den PIKES bereits zwei neue Spieler unter Vertrag nehmen. Auf dem Eis geht es am Samstag, 6. Januar 2018, mit einem Heimspiel gegen Tabellenführer Wetzikon weiter. Anpfiff im Sportpark Bergholz ist um 17:30 Uhr.


 

Top