EURO-FLOORBALL-TOUR IN ST. GALLEN IST ABGESAGT

Die Länderspiele der A- und U19-Nationalteams aus der Schweiz, Schweden und Tschechien vom kommenden Wochenende in St. Gallen werden aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen nicht durchgeführt.

(swiss unihockey) swiss unihockey hat sich wegen den jüngsten epidemiologischen Entwicklungen entschieden, die Euro Floorball Tour (EFT) vom 16. bis 18. Oktober im Athletik Zentrum in St. Gallen abzusagen. Die Gesundheit aller Beteiligten steht an erster Stelle. «Wir bedauern diese Absage sehr, aber in der momentanen Situation wäre eine Durchführung nicht vertretbar gewesen», sagt der Geschäftsführer Michael Zoss.

Von Freitag bis Sonntag hätten die A- und U19-Nationalteams aus der Schweiz, Schweden und Tschechien je zwei Mal gegeneinander gespielt. In den letzten Tagen verschlechterte sich die Lage rund um das Coronavirus in der ganzen Welt drastisch. Die Infektionszahlen nahmen stark zu, weshalb die Regierungen in vielen Ländern die Massnahmen wieder verschärft haben. So wurde beispielsweise in Tschechien vor einer Woche ein 30-tägiger Notstand ausgerufen. Sportveranstaltungen sind ab heute Montag für zwei Wochen abgesagt worden, weshalb der tschechische Meisterschaftsbetrieb für die nächsten zwei Wochen ruht. Auch in Schweden nahm die Zahl der Neuinfektionen wie in der Schweiz zuletzt deutlich zu. Die Reise mit dem Flugzeug stellt für die Spieler ein erhöhtes Ansteckungsrisiko dar. Zudem wäre die Rückreise ungewiss: Wenn sich ein Spieler in der Schweiz anstecken würde, müsste er in der Schweiz zehn Tage in Quarantäne. Von Seiten Schweden konnte zudem nicht verbindlich zugesichert werden, dass alle Spieler die Freigabe von ihren Vereinen erhalten.

Grosses Dankeschön 

In den letzten Wochen hat swiss unihockey zusammen mit dem lokalen Organisationskomitee, IG Unihockey St. Gallen-Appenzell, und der Stadt St. Gallen alles unternommen, um die Länderspiele durchführen zu können. swiss unihockey bedankt sich bei allen Beteiligten und insbesondere dem LOK sowie den Behörden in St. Gallen für die grosse Unterstützung. Wer bereits Tickets gekauft hat, erhält diese zurückerstattet. Genauere Informationen zum Rückerstattungsprozess folgen in den nächsten Tagen.

Top