FC GOSSAU UND TRAINER OSCAR ESCOBAR VERLÄNGERN IHRE ZUSAMMENARBEIT

Oscar Escobar (links, stehend) und der FC Gossau gehen gemeinsam in die Zukunft. (Bild: Podo Gessner)


Oscar Escobar steht auch in den kommenden zwei Jahren an der Seitenlinie des FC Gossau. Der Verein und der 47-jährige Weinfelder mit spanischen Wurzeln haben sich nach dem erfolgreichen Klassenerhalt auf eine Verlängerung des Kontraktes geeinigt. (mas)

Mit Oscar Escobar ging der FC Gossau mit einem relativ jungen Trainer in die neue 1. Liga-Saison. Der vor allem mit jungen Spielern arbeitende Coach hat sein in ihn gesetztes Vertrauen gerechtfertigt und den Ligaerhalt bereits einige Runden vor Saisonschluss sichergestellt. jetzt will man den gemeinsamen Weg für die nächsten beiden Jahre fortsetzen. Escobar setzte in der laufenden Spielzeit 14 Spieler ein, welche 21 Jahre oder jünger sind, dies ist schweizweit Spitze. So soll es auch in der neuen Saison sein, die man mit dem praktisch gleichen Kader bestreiten möchte.

Viele Jahre beim FCO

Seit 2010 trainierte er von der FE-14 bis zur U-21 innerhalb der FC St. Gallen-Akademie Future Champs Ostschweiz (FCO). Zudem trainierte er drei Jahre äusserst erfolgreich den FC Bazenheid in der 2. Liga interregional. Mit einem jungen Team kam er in drei Saisons jeweils auf die Ränge zwischen fünf und acht.

Als Spieler in der 1. Liga

Sechs Jahre spielte der sympathische Thurgauer in der 1. Liga beim FC Frauenfeld, wo er zusammen mit dem späteren FC St. Gallen-Spieler Charles Amoah und weitern bekannten Akteuren vom FC Winterthur im Team stand. Ausserdem schnürte er seine Schuhe auch für den FC Kreuzlingen als auch für den FC Bazenheid.

Top