FC HENAU-CHEFTRAINER ARLIND SOPA: „BESSER SPIELEN UND FANS MEHR FREUDE BEREITEN“

Die Vorbereitungen für die kommende Rückrunde sind auch in der 3. Liga Gruppe 4 bereits wieder voll im Gange. Optimal, um die gespielte Vorrunde kurz Revue passieren zu lassen und einen Blick nach vorne zu wagen. regioSPORT.ch sprach dazu mit Henau-Trainer Arlind Sopa.


(ML) Als Anhänger des FC Henau wurde man die letzten Jahre mit attraktiven Spielen und tollen Resultaten verwöhnt. Dies war in der Hinrunde der aktuellen Saison aber kaum der Fall. Waren die Henauer in den letzten Jahren immer vorne mit dabei, so müssen sie sich in der Vorbereitung für die kommende Rückrunde gegen den Abstieg wappnen. Bei Halbzeit der Saison liegt der FC Henau nämlich mit zwölf Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Gerade einmal ein Zwei-Punkte-Polster trennt sie von den Abstiegsplätzen.Zufrieden sind Trainer und Anhänger des Vereins damit nicht und lancieren für die Rückrunde eine Vorwärtsstrategie mit drei Zuzügen.


Aktuelle Tabelle 3. Liga Gruppe 4


Nicht zufrieden mit der Vorrunde

Mit den zwölf Punkten und dem damit verbundenen 8. Tabellenplatz ist Trainer Arlind Sopa nicht zufrieden: „Natürlich sind wir sportlich mit der Situation nicht zufrieden. Es war eine sehr schwierige Vorrunde für alle Beteiligten – war man doch die letzten Jahre immer vorne mit dabei. Zu selten konnten wir so auftreten, wie wir es vom FC Henau in den vergangenen Spielzeiten gewohnt waren. Geplagt von Verletzungspech und diversen anderen Gründen, steht die Mannschaft nach 11 Spielen (3 Siege, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen) auf dem 8. Tabellenplatz.“


„Wir wollen von den hinteren Tabellenplätzen so schnell wie möglich entkommen“

Die Ziele für die Rückrunde sind naheliegend. Der FC Henau will sich vom hinteren Tabellenfeld lösen und einige Plätze gut machen. Dazu müssen die Henauer gleich zu Beginn der Rückrunde wieder zurück auf die Siegerstrasse finden. Arlind Sopa: „Wir wollen wieder zu unseren alten Stärken zurückfinden und den Zuschauern, welche uns an all unseren Spielen zahlreich unterstützen, auch wieder etwas bieten!“

Andrin Holenstein, Ueli Trachsler und Roman Vetsch verstärken das Kader

Arlind Sopa: „Es wird Veränderungen im Kader geben. Zum einen wird sich Ueli Treichler wieder in den Dienste der Mannschaft stellen und gibt die Rolle als Assistenztrainer ab – ein Ersatz wurde bisher noch nicht gefunden. Zum anderen wird Andrin Holenstein und Roman Vetsch zum Kader der 1. Mannschaft stossen. Mit Andrin und Roman konnten wir zwei Spieler für uns gewinnen, welche Charakter und Erfahrung mitbringen. Auch werde ich in der Vorbereitung jungen Spielern die Chance geben, einen Teil der Vorbereitung mit uns durchzuführen.“

Zuversichtlich stimmen die Zuzüge, welche der FC Henau verzeichnet. Rückkehrer Andrin Holenstein (FC Uzwil) bringt viel Erfahrung aus der 2. Liga interregional mit ins Team. Bekannt für seinen Einsatzwillen und seinen Kampfgeist, wird er auf alle Fälle eine grosse Verstärkung für die Equipe von Trainer Arlind Sopa sein.


Schon fünf Testspiele vereinbart

Um noch einige Plätze gut zu machen, braucht es nun eine optimale Vorbereitung. Ergänzend zu den Trainingseinheiten auf dem Platz, wird die erste Mannschaft des FC Henau, wie bereits in den letzten Jahren, beim Kickboxing Team Uzwil trainieren. Bis zum Rückrundenbeginn am 30. März kann Arlind Sopa seine Spieler in diversen Freundschaftsspielen testen, so dass sie optimal in die zweite Hälfte der Saison starten können.

Top