FC NEUKIRCH-EGNACH: MIT INTENSIVER VORBEREITUNG INS VORDERE TABELLENDRITTEL

(ML) Nach dem erfolgreichen Abschluss der Saison 2017/18 mit dem hervorragenden zweiten Tabellenplatz hat sich der FC Neukirch-Egnach in der 3. Liga einen Namen gemacht. regioSPORT.ch sprach mitten in den Vorbereitungen auf die Rückrunde mit dem Trainer des FC Neukirch-Egnach, Damiano Botticini, über die gespielte Vorrunde und die Ziele für die anstehende Rückrunde.


In der letzten Saison hat der FC Neukirch-Egnach aufgezeigt, zu was ein perfekt eingespieltes Team im Stande sein kann. Mit dem zweiten Tabellenplatz weckten die Thurgauer Interesse und Erwartungen für die laufende Spielzeit. Dem Ziel, sich im vorderen Drittel der Tabelle zu positionieren, sind die Neukirch-Egnacher nicht weit entfernt. Zur Halbzeit der Saison liegt der FC Neukirch-Egnach auf dem sechsten Tabellenplatz. Vier Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen hat das Team von Damiano Botticini zu verzeichnen.


Aktuelle Tabelle 3. Liga Gruppe 3


Damiano Botticini, Trainer des FC Neukirch-Egnach.

Keine optimale Vorbereitung im Sommer

In der Sommerpause musste der FC Neukirch-Egnach drei wichtige Spieler verabschieden. Diese wurden jedoch durch junge, talentierte Akteure ersetzt. Trotzdem brauchte die Mannschaft von Damiano Botticini seine Zeit, um sich optimal zu finden. Damiano Botticini zur gespielten Vorrunde: „Nachdem wir letztes Jahr als Aufsteiger den verdienten zweiten Platz erreicht haben, haben wir auch für die neue Saison Einiges vorgenommen. Unser Ziel ist es, die Saison im vorderen Drittel zu beenden. Da wir im Sommer drei sehr wichtige Abgänge hatten und sie durch sehr junge, talentierte Jungs ersetzten, wussten wir, dass wir dieses Jahr uns als Mannschaft im Kollektiven weiter entwickeln müssen. Zudem waren wir uns bewusst, dass es auch Phasen geben würde, in denen wir auch mal untendurch müssen. Und so kam es auch. Wir hatten keine optimale Vorbereitung. Aber nichtsdestotrotz zeigten die Jungs zu Beginn der Saison (Cup und Meisterschaft) Charakter und wir konnten einen positiven Start hinlegen.“

Vorrunde geprägt von Höhen und Tiefen

Nach dem unerwartet guten Saisonstart folgte zur Halbzeit der Vorrunde eine Negativserie beim FC Neukirch-Egnach. Trotzdem konnten sich die Thurgauer zum Abschluss der Vorrunde wieder fangen und wichtige Punkte einfahren. Damiano Botticini: „Mitte Saison, kam dann eine kleine negativ Serie, in der wir eigentlich mehr Punkten hätten holen müssen. Die Gründe für die Negativserie waren uns bekannt und wurden intern klar angesprochen. So kam es dann glücklicherweise, dass wir uns in den letzten vier Spielen wieder gefunden haben und sehr wichtige Punkte einfahren und somit im Mittelfeld überwintern konnten.“

Neukirch-Egnach setzt auf bestehendes Kader

Die Thurgauer mussten über die lange Winterpause keine Spieler verabschieden. Dies ist mit ein Grund, weshalb sie auch keine neuen Spieler verpflichteten. An der Rückrundenvorbereitung nehmen einige A-Junioren teil, mit dem Ziel, diese längerfristig ins Team zu integrieren. Um optimal in die Saison zu starten hat Damiano Botticini ein straffes Programm zusammengestellt: „Die Vorbereitung auf die Rückrunde haben wir Anfang Februar gestartet. Neben den Hallentrainings und den fünf vereinbarten Freundschaftspielen halten wir uns noch im Fitness mit Spinning und Kraftparcours fit. Das alljährliche Skiweekend darf natürlich nicht fehlen!“ Bis zum Start gegen die ambitionierten Flawiler bleiben Damiano Botticini noch einige Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele, um für den Rückrundenstart die optimale Startelf zu finden.


Trainingsspiele und Rückrundenstart


 

 

Top