FC RORSCHACH-GOLDACH 17 IST 2. LIGA MEISTER DER OSTSCHWEIZ

Im Duell der 2. Liga Aufsteiger gewinnt Rorschach-Goldach gegen den FC Frauenfeld verdient. Die St. Galler sichern sich mit einem ungefährdeten 2:0 Heimsieg den Titel als Ostschweizer Regionalmeister.

(Dani Kern) Nach neun Meisterschaftssiegen en suite, liess Rorschach-Goldach auch gegen Frauenfeld keine Fragen offen. Das Team von Olaf Sager startete gegen die ersatzgeschwächten Gäste mit viel Offensivdrang. Captain Baumann ging schon bald mit gutem Beispiel voran. Nach einer Balleroberung zog der Rorschacher entschlossen durch, sein Schuss verfehlte das Ziel nur knapp. Rorschach-Goldach führte die spielerisch feinere Klinge. Nach 20 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer auf der Sportanlage Kellen in Tübach, die besten Moment des FC Frauenfeld.

Vorallem Alex Schlauri konnte sich auf dem linken Flügel immer wieder in Szene setzen und gefährliche Flanken schlagen. Signer verfehlte eine Hereingabe spektakulär, wenig später hatte Mlinaric bei einem Versuch von der Strafraumkante Pech. Kurz vor der Halbzeitpause übernahm wieder Rorschach-Goldach das Zepter. Janjatovic scheiterte mit seinem Abschluss an FCF-Torwart Bretscher und ein Kopfball von Oliver Baumann strich um wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte das Heimteam nocheinmal zulegen. Der fällige Führungstreffer fiel dann in der 65. Minute nach einer Standardsituation. Arbnor Morina zirkelte einen Freistoss magistral über die Mauer in die Maschen. Der FC Frauenfeld war in der Folge bemüht, aber das Fehlen der Stammkräfte Kälin, Maag, Stalder und Ammann machte sich doch bemerkbar. Im Spiel nach vorne blieb bei den Thurgauern vieles Stückwerk.

Die Entscheidung fiel dann in der 89. Minute. Rico Meister veredelte einen herrlichen Angriff mit einem trockenen Abschluss in die linke untere Torecke. Ein abgeklärtes Rorschach-Goldach beendete die Saison ungeschlagen, darf sich absolut verdient Ostschweizer Regionalmeister nennen und hat sich ausserdem mit diesem Erfolg die Teilnahme zur 1. Schweizer Cup Hauptrunde 2021/22 verdient


FC Rorschach-Goldach 17 – FC Frauenfeld 2:0 (0:0)
Samstag, 3. Juli 2021, 15:30 Uhr / Kellen, Tübach
Telegramm

Top