FC ST. GALLEN-STAAD UNTERLIEGT DEN FCZ-FRAUEN

Im ersten Heimspiel des Jahres steckt der FC St. Gallen-Staad eine 0:3-Niederlage gegen die FC Zürich-Frauen ein. Die Zürcherinnen sind im Abschluss sehr effizient und machen aus wenigen Möglichkeiten gleich drei Tore, die St. Gallerinnen hingegen sind im Angriff zu harmlos.

Beim ersten Heimauftritt des neuen Jahres gab es für den FC St. Gallen-Staad keine Punkte. Gegen die FC Zürich-Frauen blieb die Marco Zwyssig-Elf im Angriff wirkungslos und verlor mit 0:3. Das Team von Neu-Trainerin Inka Grings war nicht unbedingt die dominantere Equipe, aber den St. Gallerinnen gelang in dieser Partie nicht viel. FC St. Gallen-Staad-Sportchefin Patricia Willi: „Der FCZ machte aus drei gefährlichen Aktionen gleich drei Tore“.

Hoher Besuch bei den Frauen des FC St. Gallen-Staad: Präsident Matthias Hüppi (rechts) und Sportchef Alain Sutter schauten sich die erste Hälfte an.

Führung nach einem stehenden Ball

Das 1:0 für die Gäste entstand nach einem Freistoss in der 19. Minute. Zunächst konnte FCSG-Hüterin Fabienne Oertle noch abwehren, doch beim Nachschuss von Onyinyechi Zogg war sie dann aber machtlos. Der zweite Treffer der Zürcherinnen war dann allerdings eher ein Zufallsprodukt. Eigentlich wollte Seraina Piubel die Kugel vors Tor bringen, doch der Schuss wurde langer und länger und senkte sich kurz vor der Latte ins St. Galler Gehäuse.

Die Teams schenkten sich nichts und es wurde um jeden Ball gekämpft: Serena Li Puma (rechts) im Laufduell mit Onyinyechi Zogg.

Zürcherinnen mit drittem Treffer

Nach einer knappen Stunde sorgte Annina Enz mit ihrem Treffer zum 3:0 für die Entscheidung. „Wir waren in der Defensive über die gesamte Partie hergesehen mehrheitlich sehr solide. Aber nach vorne muss es zielorientiertere Aktionen geben und wir müssen uns auch so in Positionen bringen, dass wir im Abschluss gefährlich sind. Vor allem im Hinblick auf die kommende Partie gegen den Grasshopper Club Zürich“, erklärt Willi. (Bilder: Podo Gessner)


FC St. Gallen-Staad – FC Zürich Frauen 0:3 (0:2)
Samstag, 6. Februar 2021, 17:00 Uhr / Gründenmoos, St. Gallen
Telegramm


AXA Women’s Super League

1. Servette FC Chênois Féminin 14 11 2 1 47 : 6 35
2. BSC YB-Frauen 13 8 3 2 36 : 24 27
3. FC Zürich Frauen 14 9 0 5 52 : 24 27
4. FC Basel 1893 14 7 2 5 34 : 27 23
5. FC St.Gallen-Staad 14 4 3 7 27 : 27 15
6. FC Luzern 14 4 3 7 24 : 33 15
7. Grasshopper Club Zürich 14 4 3 7 21 : 30 15
8. FC Lugano Femminile 13 0 0 13 3 : 73 0
Top