FC WIL BEZWINGT NACH ZWEIMALIGEM RÜCKSTAND XAMAX

Screenshot blue Sport

Der FC Wil bleibt auf der Erfolgsspur! Trotz zweimaligem Rückstand im Heimspiel gegen Schlusslicht Xamax gewinnt die Brunello Iacopetta-Elf mit 3:2 und ist neu alleiniger Tabellenführer nach Punkten. (mas)

Der FC Wil zeigte im Spiel gegen den Tabellenletzten Neuenburg Xamax grosse Moral und drehte zwei Mal einen Rückstand und konnte am Ende mit einem 3:2-Erfolg die Punkte in der Äbtestadt behalten. Dabei geriet der Leader nach knapp 30 Sekunden in Rückstand und auch im zweiten Durchgang kamen die Neuenburger zu einem frühen Treffer, doch das Selbstvertrauen der Wiler scheint unendlich zu sein und sie drehten die Partie noch zu ihren Gunsten.

Früher Gegentreffer

Die Gäste gingen mit dem ersten Angriff nach knapp einer halben Minute in Führung. Die Wiler Hintermannschaft liess Izer Aliu gewähren und dieser konnte ungehindert aus knapp 17 Metern abschliessen und traf via Innenpfosten. Damit konnte der neu verpflichtete Torhüter Noam Baumann seinen Kasten nicht lange rein halten. In der 20. Minuten gelang dem Tabellenführer nach einem Eckball der Ausgleich. Lavdim Zumberi brachte den Ball zur Mitte, wo Silvan Wallner mit dem Kopf zur Stelle war. Ein Wermutstropfen blieb nach dem Treffer aber hängen, denn Captain Philip Muntwiler musste angeschlagen vom Feld, für ihn kam Stéphane Cueni.

Neuenburger legten wieder vor

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste einen Traumstart und legten nach 53 Minuten wieder vor. Nach Vorarbeit auf der rechten Seite von 1:0-Torschütze Aliu verwertete Danilo Del Toro mit dem Kopf. Nach einer Stunde vergab Sofian Bahloul völlig freistehend im gegnerischen Strafraum, als der Neuenburger Torhüter gekonnt zur Ecke klärte. Doch nur wenige Augenblicke später traf Silvio trotzdem zum Ausgleich. Sechs Minuten vor Schluss gelang Marcin Dickenmann mit einem Traumtor die 3:2-Führung für den Leader. Er traf genau ins Lattenkreuz!


FC Wil – Neuenburg Xamax FCS 3:2 (1:1)
Freitag, 17. Februar 2023, 19:30 Uhr / Lidl Arena, Wil
Telegramm


Die weiteren Spiele:

FC Schaffhausen – FC Aarau 2:2 (1:2)
Freitag, 17. Februar 2023, 19:30 Uhr / wefox Arena, Schaffhausen
Telegramm

Yverdon Sport – FC Vaduz 1:1 (0:0)
Freitag, 17. Februar 2023, 19:30 Uhr / Municipal, Yverdon
Telegramm

FC Thun – FC Stade Lausanne-Ouchy 1:1 (0:1)
Freitag, 17. Februar 2023, 20:15 Uhr / Stockhorn Arena, Thun
Telegramm

FC Lausanne-Sport – AC Bellinzona 1:1 (1:0)
Sonntag, 19. Februar 2023, 16:30 Uhr / Stade de la Tuilière, Lausanne
Telegramm


Tabelle Dieci Challenge League

1. Wil 22 13 5 4 48 : 29 +19 44
2. Yverdon Sport 22 13 3 6 45 : 36 +9 42
3. Lausanne-Sport 22 11 5 6 38 : 27 +11 38
4. SLO SA 22 10 5 7 39 : 32 +7 35
5. Thun 22 7 8 7 33 : 32 +1 29
6. Aarau 22 7 8 7 37 : 42 -5 29
7. Schaffhausen 22 7 6 9 25 : 30 -5 27
8. Bellinzona 1904 SA 22 7 3 12 25 : 42 -17 24
9. Vaduz 22 3 10 9 30 : 38 -8 19
10. Neuchâtel Xamax 22 2 7 13 28 : 40 -12 13
Top