FC WIL: LIDL-ARENA WIRD SUPER-LEAGUE-TAUGLICH

Die Lidl Arena wird super-league-tauglich (Bild: FC Wil)


Heute Vormittag ist an der Generalversammlung der Swiss Football League ein wegweisender Entscheid zugunsten des FC Wil 1900 gefallen. Die 20 Profivereine haben beschlossen, den Stadionkatalog A dahingehend zu ändern, dass unter anderem der Lidl Sportpark Bergholz super-league-tauglich wird.

(FC Wil) Nach monatelangen Gesprächen und viel Lobby-Arbeit des FC Wil 1900 innerhalb der Liga ist dies ein Grosserfolg für den Verein und die mitunterzeichnenden Vereine Winterthur und Vaduz. Zum Hintergrund: Der aktuelle Stadionkatalog von unter anderem 6‘000 Sitzplätzen war weit weg der Gegebenheiten in der Lidl Arena. Einer Anfrage bei der Stadtpolizei St.Gallen zum Ausweich-Spielort Kybun Park folgte ein ziemlich eindeutiges Nein der Bewilligungsbehörde. Die Anpassung des Stadionkatalogs war die letzte Chance für den FC Wil 1900. Entsprechend ist der Entscheid von bedeutender Tragweite für die Zukunft des Vereins. Die Lidl Arena entspricht dank der mehrheitlichen Zustimmung der 20 Vereine nun den Anforderungen eines Super League Stadions.

Auch der neue Modus in der Super League wurde beschlossen. Der schottische Modus wird es sein. Die zwölf Super League Teams spielen je dreimal gegeneinander. Dann wird die Tabelle gesplittet. Die oberen sechs Klubs spielen nochmals einmal gegeneinander. Gleiches gilt für die unteren sechs Klubs. Playoffs gibt es keine. Die sportliche Fairness sowie die Sicherheit haben bei der Abstimmung Oberhand behalten. Auch dieser Entscheid ist im Sinne des FC Wil 1900.
Top