FC WIL MIT HEIMSIEG ÜBER SCHAFFHAUSEN

(Bild: Screenshot blue Sport)

Vor 1’573 Fans besiegt der FC Wil in der Lidl Arena den FC Schaffhausen mit 3:1. Dabei kann sich Nikolas Muci als Doppeltorschütze feiern lassen. Der dritte Treffer für die Äbtestädter gelingt Kastrijot Ndau mit einem satten Flachschuss. Da Yverdon überraschend verliert, sind die Wiler nur noch drei Zähler hinter dem Tabellenführer. (mas)

Es war ein sehr gelungener Abend für den FC Wil und das Glück ist auch wieder auf die Seite der Äbtestädter gefallen. Die Schaffhauser hatten in den ersten 20 Minuten drei Top-Chancen, aber die Führung gelang ihnen denn noch nicht. Die ersten beiden Tore der Einheimischen kamen unter gütiger Mithilfe des Schaffhauser Torhüters zustande. Doch am Ende waren die drei Punkte trotzdem verdient.

Muci mit der Führung

Die Schaffhauser kamen in der neunten Spielminute durch Willy Vogt zur ersten guten Möglichkeit, doch FC Wil-Torhüter Nicholas Ammeter war zur Stelle. Wenige Augenblicke später hatte Davide Mariani bereits die nächste gute Chance, aber er verzog und schoss knapp am Gehäuse vorbei. Dann kamen die Äbtestädter nach 13 Minuten über die rechte Seite und die Flanke von Silvan Wallner unterschätzte jedoch der Schaffhauser-Keeper Kader Abubakar und Nikolas Muci musste nur noch einnicken.

Pfostenschuss der Gäste 

In der 20. Minute kamen die Gäste zum nächsten Abschluss, doch der Schuss von Valon Hamdiu landete nur am Pfosten. In der nächsten Situation hinterliess Abubakar erneut nicht den besten Eindruck, als er einen Schuss von Kastrijot Ndau nach vorne abprallen liess und wiederum Muci mit dem Kopf zur Stelle war und die Kugel ins Tor beförderte.

Schaffhauser mit dem Anschluss

Nach einem Foul von Wallner an Agustín González zirkelte Raúl Bobadilla den Freistoss unhaltbar in die Maschen der Äbtestädter. Auch zuvor war es schon einmal gefährlich, als der Argentinier sich im gegnerischen Sechszehner durchsetzen konnte, doch am glänzend reagierenden Ammeter scheiterte. Michael Heule setzte einige Zeigerumdrehungen später einen Kopfball nach einer Flanke von Marcin Dickenmann knapp neben das Tor.

Ndau sorgt für die Entscheidung

In der 76. Minute lancierte Muci auf der rechten Seite Ndau und dieser schloss mit einem flachen Schuss gekonnt ab und liess diesmal Abubakar keine Abwehrmöglichkeit. Acht Minuten vor dem Ende bekundete die Brunello Iacopetta-Elf etwas Glück, als Hamdiu per Kopf nur die Latte traf. In der Schlussphase hatten die Platzherren noch drei sehr gute Möglichkeiten, das Score zu erhöhen, aber die eingewechselten Nils Reichmuth (zwei Mal) sowie Umar Saho vergaben.


FC Wil – FC Schaffhausen 3:1 (2:0)
Freitag, 21. April 2023, 20:15 Uhr / Lidl Arena, Wil
Telegramm


Die weiteren Spiele:

Yverdon Sport – AC Bellinzona 1:2 (0:1)
Freitag, 21. April 2023, 19:30 Uhr / Stade Municipal, Yverdon
Telegramm

FC Aarau – Neuchâtel Xamax FCS 5:2 (3:1)
Samstag, 22. April 2023, 18:00 Uhr / Brügglifeld, Aarau
Telegramm

FC Stade Lausanne-Ouchy – FC Thun 2:2 (1:1)
Samstag, 22. April 2023, 18:00 Uhr / Pontaise, Lausanne
Telegramm

FC Vaduz – FC Lausanne-Sport 1:1 (0:0)
Sonntag,23. April 2023, 14:15 Uhr / Rheinpark, Vaduz
Telegramm


Tabelle Dieci Challenge League

Yverdon Sport FC 30 17 4 9 58:48 10 55
FC Wil 1900 30 15 7 8 57:43 14 52
FC Lausanne-Sport 30 15 7 8 48:35 13 52
FC Thun 30 12 10 8 53:41 12 46
FC Aarau 30 12 9 9 56:54 2 45
FC Stade-Lausanne-Ouchy 30 12 8 10 50:47 3 44
FC Schaffhausen 30 10 6 14 42:48 -6 36
FC Vaduz 30 6 13 11 43:47 -4 31
AC Bellinzona 30 9 4 17 31:57 -26 31
Neuchâtel Xamax FCS 30 3 10 17 35:53 -18 19
Top