FC WIL VERPFLICHTET JUNGEN SCHWEIZER NATIONALTORHÜTER

Die FC Wil 1900 AG kann bekanntgeben, dass der 22-jährige schweizerisch-deutsche Doppelbürger Philipp Köhn von Red Bull Salzburg leihweise für eine Saison ins Bergholz wechselt. Köhn ist aktueller U21-Nationalmannschafts-Torhüter der Schweiz.

(FC Wil) Von der U15 bis zur U18 spielte er in den deutschen Junioren-Nationalteams. Für Philipp, dessen Mutter aus der Schweiz stammt, ist es das erste Engagement in der Schweiz. Der 1.90m grosse Goalie wurde in den Jugendmannschaften von Schalke 04, dem VfB Stuttgart und RB Leipzig ausgebildet. Im Juli 2018 wechselte er nach Österreich zum Serienmeister Red Bull Salzburg. Dort wurde er in dieser Saison Meister. Als Ersatztorhüter stand er in mehreren Champions League- und Meisterschaftsspielen im Kader. Zu Einsätzen in der ersten Mannschaft kam er noch nicht. Sein Vertrag bei Red Bull Salzburg läuft bis zum 31. Mai 2022.

Wir freuen uns sehr, dass Red Bull Salzburg seinen Torhüter zu uns nach Wil ausleiht. Sportkoordinator Jan Breitenmoser: «Über die Leihe von Philipp sind wir sehr glücklich, nachdem wir bereits seit längerer Zeit darauf hingearbeitet haben. Nun freuen wir uns auf eine gemeinsame, erfolgreiche Saison». In Wil soll er nach den Wünschen von Red Bull Salzburg Spielpraxis bekommen.

Wir heissen Philipp sehr herzlich bei uns willkommen und werden alles dafür tun, dass er in seiner Entwicklung weitere Fortschritte erzielen kann. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Top