FLOORBALL THURGAU BAUT AN DER ZUKUNFT

Viele gute Neuigkeiten an der Kaderfront: Gleich mit vier Junioren-Nationalspielern und drei weiteren Nachwuchshoffnungen aus der eigenen Talentschmiede kann Floorball Thurgau die Zukunft planen. Mit sieben jungen Spielern wurden die Verträge für die kommenden beiden Spielzeiten unterschrieben.

Im Titelbild hinten v.l.: Noé Siegfried, Björn Mahler, Simon Beck und Niklas Graf; vorne v.l. Yannic Fitzi und Silas Fitzi (Foto: Floorball Thurgau)


(Floorball Thurgau)
Die beiden U23-Nationalspieler Yannic Fitzi und Simon Huber gehören auch in der kommenden Saison zum Stammkader der Herrenmannschaft von Jukka Ruotsalainen. Beide sind überzeugt, dass sie sich zusammen mit dem Verein weiterentwickeln wollen. «Die Perspektive bei Floorball Thurgau stimmt und ich habe viel Spass, weiter mit Jukka zu trainieren. Ich kann sehr viel lernen und merke täglich, wie ich hier gefördert werde», so der 18-jährige Yannic Fitzi. Simon Huber ergänzt: «Es macht Freude in dieser Mannschaft zu spielen und ich bin mir sicher, dass wir uns mit harter Arbeit optimal weiterentwickeln können.»
Weiter haben die beiden U19-Nationalspieler Simon Beck und Niklas Graf ihre Verträge bei Floorball Thurgau um zwei Jahre verlängert. Sportchef Beni Bötschi über die Verpflichtung der beiden 17-jährigen Nachwuchshoffnungen: «Simon hat sich rasant zum Herrenspieler entwickelt und kann unter der Führung des finnischen Coaching-Staffs noch viel dazu lernen – sein Trainingsfleiss und seine abgeklärte Art sind vorbildlich. Der technisch versierte Spielmacher Niklas Graf hat bereits in seiner ersten Herrensaison mehrfach bewiesen, dass er sich auch auf diesem Niveau nicht zu verstecken braucht. Ich freue mich, zwei weitere Jahre mit ihm zusammenzuarbeiten.» Alle vier Junioren-Nationalspieler haben ihren gesamten Ausbildungsweg im Thurgau via Thurgauer Unihockeyschule in Erlen und bei Floorball Thurgau absolviert, sind also klassische Eigengewächse.
Diese erfreulichen Nachrichten werden mit den Vertragsverlängerungen dreier weiteren Talenten abgerundet: Der 20-jährige Silas Fitzi, der 22-jährige Noé Siegfried und der 18-jährige Björn Mahler sind auch in den kommenden zwei Saisons im violetten Thurgauer Dress unterwegs. Während Fitzi und Siegfried bereits in dieser Saison wichtige Teamstützen der NLB-Mannschaft sind, schiesst Björn Mahler in der U21A-Mannschaft Tore am Laufmeter. «Die drei Spieler passen zu unserer Mentalität: Alle weisen sie eine hohe Trainingsbereitschaft auf und sind täglich hungrig darauf, sich weiterzuentwickeln. Sie werden unser Herrenteam definitiv verstärken und ich bin froh, drei weitere
Identifikations-Figuren in unserer Mannschaft zu wissen», äussert sich Sportchef Bötschi zu den Verpflichtungen.
Diese frohe Botschaft lässt, die ohnehin mit vielen Highlights gespickte Adventszeit für Floorball Thurgau gleich noch ein wenig mehr glänzen. Weitere Gespräche zur Kaderbildung sind im Gange.


 

Top