FLOORBALL THURGAU: JUVONEN GEHT – JUUTI KOMMT

Zwei 19-jährige Finnen tauschen ihre Plätze. Eetu Juvonen, der bei den Thurgauern in den Diensten der Herren- und U21-Mannschaft gespielt hat, wird aus gesundheitlichen Gründen zurück in sein Heimatland gehen. Ein neues Abenteuer in der Schweiz startet der ehemalige U19-Nationalspieler Jasper Juuti aus Turku.

Im Titelbild Jasper Juuti, der ab dem Januar 2020 in den Farben von Floorball Thurgau spiel (Foto: Anssi Koskinen)


(Floorball Thurgau)

Jasper Juuti spielte bis anhin in der Herrenmannschaft von TPS Turku in der höchsten finnischen Liga. Anfangs Saison zog er sich eine leichte Verletzung zu und deshalb hat sich für ihn die aktuelle Spielzeit noch nicht so erfreulich gestaltet wie erhofft. Die Herausforderung, bei Floorball Thurgau Erfahrungen im Ausland zu sammeln, bildet für Juuti nun die perfekte Möglichkeit, das Optimum aus der aktuellen Situation zu machen. Juuti spielt Center oder Flügel und kann offensiv Akzente setzen. Er war im Team der finnischen U19-Nationalmannschaft einer der Schlüsselspieler. Juuti wurde zudem mit Turku bereits dreimal Meister bei den Junioren, zuletzt mit der U21-Mannschaft. Er wird ab dem 1. Januar 2020 in der Schweiz sein und umgehend das Training mit Floorball Thurgau aufnehmen.

Der ebenfalls 19-jährige Eetu Juvonen geht den umgekehrten Weg. Eine Verletzung am Knie zwingt ihn zur Operation und dieser wird er im Januar in Finnland unterzogen. Somit können die Leistungsteams von Floorball Thurgau nicht mehr weiter auf die Dienste des zweikampfstarken Juvonen zählen. Er erzielte in 14 Spielen für die Thurgauer 7 Tore und 2 Assists. Floorball Thurgau dankt Eetu für den geleisteten Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Eetu Juvonen kehrt verletzungsbedingt nach Finnland zurück (Foto: Floorball Thurgau, Sandro Schmuki)

 

Top