FLOORBALL THURGAU STEHT IM HALBFINAL

Floorball Thurgau gewinnt an diesem Wochenende zu Hause das dritte Playoff-Viertfinal-Spiel gegen den UHC Grünenmatt mit 7:3 und steht somit im Playoff-Halbfinal.

(Ivo Lüthi) Am Samstag stand das dritte Spiel zwischen Floorball Thurgau und Grünenmatt in Weinfelden an. Aus Thurgauer Sicht war das Ziel klar, die Serie zu beenden. Die Gäste wiederum wollten um jeden Preis mit einem Sieg die Serie verlängern.

Vor einer vollen Paul-Reinhart-Halle starteten die Gastgeber wie schon beim ersten Heimspiel stark und gingen bereits in der ersten Minute in Führung. Mit zwei weiteren Treffern für die Ostschweizer ging man mit einer komfortablen 3:0 Führung in die erste Drittelspause. Den zwischenzeitlichen 2:1 Anschlusstreffer konnte Goalie Altwegg mit einem gehaltenen Penalty verhindern.

Der Aufschwung aus dem ersten Drittel konnte nicht in den zweiten Spielabschnitt mitgenommen werden. Mit einem Powerplay-Tor verkürzte Grünenmatt und spielte nun besser auf.

Die Gastgeber schwächten sich auch noch mit einer roten Karte selber. Die Gäste aus Bern nutzten beide daraus resultierenden Strafen aus und egalisierten den Spielstand. Die geschockten Thurgauer hatten in der Folge Mühe. Kurz vor der zweiten Pause gelang im Powerplay dann noch der wichtige Thurgauer Führungstreffer, zum 4:3.

Im letzten Drittel führten die Ostschweizer das Spielgeschehen, während die Berner tief standen und auf Konter lauerten. Trotz viel Ballbesitz und einigen guten Chancen schafften die Thurgauer es lange nicht ein fünftes Tor zu erzielen. Erst als Grünenmatt drei Minuten vor Schluss gezwungenermassen mit ihrem Pressing begannen , fielen die Tore. Die Thurgauer spielten das Pressing abgebrüht und effektiv aus. Mit drei weiteren Toren gewannen die Thurgauer das Spiel 7:3 und somit auch die Viertelfinalserie.

„Nachdem wir zwei starke Partien gezeigt hatten, konnten wir heute nicht ganz unsere beste Leistung abrufen. Doch mit dem Sieg und somit dem Einzug ins Halbfinale sind wir natürlich zufrieden. Nun haben wir zwei Wochen Zeit, um dann im Halbfinale noch besser zu sein“, meint Bestplayer Ramon Zenger.

In zwei Wochen, ab dem 5. März 2022 werden die nächsten Playoffspiele bestritten werden. Der Gegner ist noch nicht klar, da die anderen Playoffserien teilweise noch nicht entschieden sind.


Floorball Thurgau – UHC Grünenmatt 7:3 (3:0, 1:3, 3:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 321 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 1. Y. Fitzi (I. Lankinen) 1:0. 13. A. Papaj (Y. Rubi) 2:0. 15. Y. Rubi (S. Saarinen) 3:0. 25. F. Gygli (K. Briggen) 3:1. 30. K. Briggen (S. Gurtner) 3:2. 32. Joë. Ruch (T. Savukoski) 3:3. 39. I. Lankinen (J. Föhr) 4:3. 58. J. Föhr (J. Königshofer) 5:3. 59. S. Saarinen (Y. Fitzi) 6:3. 60. Y. Fitzi (I. Lankinen) 7:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 2mal 2 Minuten gegen UHC Grünenmatt.

Top