FLOORBALL THURGAU VERLIERT FINALISSIMA – NÄCHSTE SAISON IM VISIER

Zwei Niederlagen in Serie beenden die NLB-Playoffs

Floorball Thurgau vergibt den ersten Matchball auswärts in Sarnen und so kommt es tags darauf zum entscheidenden fünften Spiel in der Halfbinal-Serie zwischen Floorball Thurgau und Ad Astra Sarnen. Die zweite Niederlage innert 24 Stunden besiegelte das Thurgauer Ausscheiden in den diesjährigen NLB-Playoffs.

(Floorball Thurgau)
Am Samstag stand das vierte Spiel der Halbfinalplayoffs gegen Ad Astra Sarnen auf dem Programm. Nach dem Sieg am Donnerstag lag Thurgau in der Serie mit 2:1 vorne und ein Sieg würde die Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die höchste Spielklasse bedeuten. Entsprechend positiv und voller Elan starteten die Ostschweizer auswärts in Sarnen. Mit viel Druck und nach nur vier Minuten schoss Rajeckis das erste Tor an diesem Abend und brachte die Thurgauer mit 1:0 in Führung. Fast 20 Minuten dauerte es, bis Sarnen eine Reaktion zeigte und den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Wattingers Treffer zum 2:1 nur zwei Minuten später, sorgte für die erneute Führung der Thurgauer. Das Spiel ging ziemlich ausgeglichen weiter und nach mehreren Chancen auf beiden Seiten gelangen den Obwaldneren kurz vor Ende des zweiten Drittels gleich zwei Tore, was zur erstmaligen Führung der Gastgeber führte. Nun waren die Thurgauer gefordert und spielten mit mehr Druck. Nach etlichen Torchancen nutzte Königshofer die Gelegenheit und schoss den erneuten Ausgleichstreffer.

Entscheidung in ExtremIs

Das wieder offene Spiel wurde nun hektisch. Obwohl die Thurgauer deutlich mehr im Ballbesitz waren, kam auch Sarnen mit gefährlichen Schüssen immer wieder zu ihren Möglichkeiten. Nur eine Minute vor Ablauf der regulären fand ein Sarner Abschluss den Weg ins Tor. Nach einem Timeout agierten die Thurgauer nun ohne Torhüter und mit sechs Spielern auf dem Feld. Felix Strandljungs Kaltblütigkeit zeigte sich nur 7 Sekunden vor Spielende, als er nach einem Querpass den Ball im Sarner Gehäuse unterbrachte und für den späten aber bitter nötigen Ausgleich sorgte. Das spannende Spiel musste also nach der regulären Spielzeit entschieden werden. Doch die zehn Minuten Nachspielzeit brachten keinen Sieger hervor und so kam es zum Penaltyschiessen. Yanick Altwegg parierte zwar gekonnt zwei Penaltys der Sarner, da die Thurgauer jedoch ihre Möglichkeiten alle verschossen, stand schlussendlich Sarnen als Sieger auf dem Platz.

Finalissima in Weinfelden

So war die Ausgangslage fürs nötige fünfte Spiel am Sonntag in Weinfelden war klar. Verlieren war für beide Teams verboten. Entsprechend traten beide Teams von Anfang an extrem fokussiert und mit vollem Einsatz auf. Das Spiel startete ausgeglichen und beide Teams hatten ihre Chancen. Obschon Coach Ilkka Lehtinen die Thurgauer vor der Freistossstärke Sarnens warnte, gingen die Gäste mit zwei Toren aus zwei Standardsituationen in Führung. Das Heimteam liess sich davon aber nicht beeindrucken und spielte weiterhin offensiv. Floorball Thurgau nahm das Spiel in die Hand und erzielte den Anschlusstreffer zum 2:1 was auch gleich der Pausenstand war. Zum Start ins zweite Drittel sah man den Thurgauer an, dass Sie gewillt waren, das Spiel gewinnen zu wollen. Ad Astra Sarnen spielte aber enorm abgeklärt und nutze im Gegensatz zu den Thurgauern ihre Grosschancen und baute die Führung auf drei Tore aus. Das Heimteam kämpfte aber weiter und blieb dank dem Anschlusstreffer durch Andris Rajeckis an Sarnen dran. Die Zentralschweizer spielten aber die grosse Routine im Team voll aus. Auf die Anschlusstreffer wussten sie immer zu reagieren und bauten die Führung wiederum auf drei Tore aus. Auch ein Unterzahltreffer der Thurgauer und die damit verbundene Hoffnung das Spiel noch zu gewinnen, wurde Postwenden mit einem weiteren Tor der Gäste niedergeschmettert.

Bittere Niederlage und Saisonende

Im letzten Drittel versuchte das junge Team von Floorball Thurgau alles, um das Saisonende doch noch zu verhindern. Alles wurde nach vorne geworfen. Ein stark aufspielender Sarner Torhüter und der treffsichere Finne Lauri Liikanen besiegelten aber das Aus von Floorball Thurgau im Playoff-Halbfinale. Ad Astra Sarnen gewann die Partie schlussendlich verdient mit 4:8, obwohl sich die beiden Teams auf Augenhöhe begegneten.

Trotz einer guten Leistung und viel Einsatz, reichte es am Ende nicht das routinierte Sarnen zu schlagen. Ad Astra Sarnen gewann eine hochspannende Serie schlussendlich mit 3:2 Siegen. Dies obwohl Floorball Thurgau die Serie vor diesem Wochenende noch mit 2:1 anführte. Nach der Niederlage heute Sonntag und am Samstag im Penaltyschiessen, war das Saisonende für Floorball Thurgau Tatsache. Die NLB-Spieler bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den vielen Fans in der «Pauli» und freuten sich bereits jetzt auf die nächste Saison.

Highlights Game 5


Ad Astra Sarnen – Floorball Thurgau 5:4 n.P. (0:1, 3:1, 1:2, 0:0)
Dreifachhalle, Sarnen. 350 Zuschauer. SR Colacicco/Roth.
Tore: 5. A. Rajeckis (J. Königshofer) 0:1. 21. R. Pass (B. von Wyl) 1:1. 24. D. Wattinger (Y. Rubi) 1:2. 36. L. Liikanen (M. Abegg) 2:2. 40. R. Markström (R. Pass) 3:2. 46. J. Königshofer (N. Gröbli) 3:3. 59. R. Markström (R. Pass) 4:3. 60. F. Strandljung (S. Pfister) 4:4.
Penaltyschiessen: R. Markström verschiesst. F. Strandljung verschiesst. L. Liikanen trifft 1:0. N. Gröbli verschiesst. R. Pass trifft 2:0. L. Altwegg verschiesst. R. Schöni verschiesst. A. Rajeckis verschiesst.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen. 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau.

Floorball Thurgau – Ad Astra Sarnen 4:8 (1:2, 1:2, 2:4)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 423 Zuschauer. SR Geissbühler/Schmocker.
Tore: 5. R. Pass (L. Liikanen) 0:1. 6. R. Schöni (R. Berchtold) 0:2. 17. D. Wattinger (Y. Rubi) 1:2. 22. M. Abegg 1:3. 27. L. Liikanen 1:4. 28. A. Rajeckis (N. Gröbli) 2:4. 42. L. Liikanen (R. Pass) 2:5. 49. F. Forsmark (L. Conrad) 3:5. 50. M. Abegg (L. Liikanen) 3:6. 52. A. Rajeckis (J. Königshofer) 4:6. 56. L. Liikanen (C. Ming) 4:7. 60. L. Liikanen 4:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1mal 2 Minuten gegen Ad Astra Sarnen.


 

Top