FORTI GOSSAU BESTREITET DAS LETZTE DERBY DER SAISON

Mit einem weiteren St. Galler Derby zwischen dem TSV Fortitudo Gossau und dem TSV St. Otmar endet am Sonntag, 18. März 2018, die NLA Abstiegsrunde. Dieses Spiel kann Forti gelassen angehen, haben sie sich doch sensationell bereits für die Playoffs qualifiziert.

Es war ein Abend für die Geschichtsbücher, als der TSV Fortitudo Gossau sich verdientermassen für die Playoffs qualifizierte. In der Zürcher Saalsporthalle gewannen die Erdin-Jungs mit 24:21 und stehe in ihrer Vereinsgeschichte zu den acht besten Teams des Landes. Gegen wer Forti in der nächsten Phase der Meisterschaft spielen muss, ist jedoch noch nicht bekannt. Als achtplatziertes Team müssen die Gossauer gegen den Erst klassierten ran. Da die Finalrunde aber noch läuft ist der Playoff-Gegner noch nicht bekannt. Aber wird einer aus dem Trio Wacker Thun, Kadetten Schaffhausen oder Pfadi Winterthur.

Topscorer Graf möchte gegen seinen Heimatverein spielen

Für den Topcorer der Gossauer, Lucius Graf  wäre es eine schöne Geschichte mit Pfadi Winterthur gegen seinen Heimatverein spielen zu können. Dies liess er am vergangenen Donnerstag in einem Interview auf dem Sender MySports verlauten. Der scheidende Trainer Rolf Erdin schwärmte ebenfalls von einer Playoff-Qualifikation und liess durchblicken: „Warum dem Favoriten nicht ein Bein stellen zu können“? Das Selbstvertrauen der Gossauer ist sehr gross, musste sich die Truppe doch in der NLA-Abstiegsrunde bisher erst einmal vom „grossen Bruder“ aus St. Gallen bezwingen lassen.

Letztes Duell gegen St. Otmar 

Nun steht also am Sonntag, 18. März 2018, ab 18.00 in der Gossauer Buechenwald noch einmal ein allerletztes Derby auf dem Programm. In den bisherigen drei Duellen in der NLA-Abstiegsrunde konnte Forti einen 28:23-Heimsieg feiern und in der Kreuzbleiche schauten ein 27:27-Remis sowie eine 24:30-Niederlage heraus. Die Gossauer werden so oder so die zweite Saisonhälfte auf dem zweiten Platz beenden. Aber die St. Galler noch einmal zu ärgern, würde das Selbstvertrauen sicherlich noch etwas mehr stärken.

Top