FORTI GOSSAU GEWINNT IN LETZTER SEKUNDE

Eine kämpferische Willensleistung bringt dem TSV Fortitudo Gossau zwei wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Qualifikation. Die Basler geben in der ersten Halbzeit den Ton an und führen zwischenzeitlich mit fünf Toren Unterschied, doch Forti lässt sich nicht aus dem Gleichgewicht bringen und kämpft sich wieder heran. Der entscheidende Treffer zum 29:28 gelingt den Fürstenländern buchstäblich in letzter Sekunde.

Forti Gossau zeigte in der ersten Partie der Abstiegsrunde zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten. Im ersten Durchgang kam Forti nicht auf Touren und lief stets einem Rückstand hinterher. Erst im Verlaufe der zweiten Hälfte fand die Oliver Roth-Truppe allmählich zu ihrem Spiel und arbeitete sich Tor um Tor wieder heran.

Schlechter Start für Forti

Forti erwischte gegen den RTV Basel einen schlechten Start und lag schnell einmal mit drei Toren im Hintertreffen. Der erste Treffer gelang Forti in der sechsten Minute, doch danach scorten die Gäste gleich zwei Mal hintereinander und zogen auf 5:1 davon. Zeitweise lag die neu von Oliver Roth trainierten Gossauer in der ersten Halbzeit mit fünf Toren im Rückstand.

Aufholjagd von Erfolg gekrönt

Anscheinend fand der neue Trainer in der Pause die richtigen Worte und so kamen die Platzherren in der 42. Minute durch Rückkehrer Niels Ham erstmals zum Ausgleich (19:19). Die erstmalige Führung zum 22:21 gelang Gabriel Würth in der 46. Minute.

Der Bann schien gebrochen

Wer nun aber glaubte, der Bann sei gebrochen, sah sich zunächst getäuscht, denn die Basler holten sich die Führung zurück und lagen knappe sechs Minuten vor dem Ende wieder mit 27:25 oben auf. Die Gossauer gaben jedoch nie auf und trafen danach drei Mal in Folge.

Siegestreffer in der Schlusssekunde

Als die Basler 40 Sekunden vor der Sirene zum 28:28 ausglichen, schien das Remis Tatsache zu sein, doch Forti-Trainer Roth nahm 29 Sekunden vor Schluss ein weiteres Team-Time Out und dies sollte danach zum Sieg führen. Topscorer Lucius Graf erzielte in der Schlusssekunde den viel umjubelten Siegestreffer für die Gossauer.



Tabelle NLA Abstiegsrunde

Top